Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

50 Jahre deutsch-französische Partnerschaft zwischen Duclair und Ronnenberg

50 Jahre deutsch-französische Partnerschaft zwischen Duclair und Ronnenberg Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Brian o Gott sorgt mit seinem Programm für einen mehr als unterhaltsamen Abend. Foto: Künstler

Die Lütt-Jever-Scheune hat sich nicht nur für Ronnenberg zu einem festen Bestandteil der kulturellen Szene entwickelt. Die Besucherzahlen machen deutlich, dass die Veranstaltungsbühne weit über die Tore der Stadt hinaus bekannt und beliebt ist. Hendrik Walde hat es in den vergangenen Jahren geschafft, das Programm immer vielfältiger und hochwertiger zu gestalten. Das wird auch mit Blick auf die Termine nach den Sommerferien deutlich.Erstes Open-AirFür Sonnabend, 18. August, 18 Uhr, ist jetzt das erste Ronnenberger Open-Air geplant. Mit dabei ist die Band, Quintessence mit Leon Braje sowie Handmade. Eintritt ist frei.

Lütt-Jever-Scheune sorgt auch nach den Sommerferien für viel Unterhaltung und Spaß

Sascha Korf präsentiert sein neues Programm

Das lange Warten hat ein Ende: am Freitag, 7. September, 20 Uhr, stellt Sascha Korf sein neues und mittlerweile fünftes Bühnenprogramm vor. „Aus der Hüfte, fertig, los“ heißt es dann – Lachen garantiert, denn Improvisations-Comedy trifft auf Kabarett. Schlagfertig und urkomisch entzündet Sascha Korf ein Feuerwerk der Sprache. Denn darum geht es Sascha Korf, um‘s Sprechen. Sein Motto: Die Menschen haben verlernt, miteinander zu reden. Alle kommunizieren nur noch mit Statusmeldungen und Emojis. Wir können uns millimetergenau orten lassen, unsere Schritte und Pulsfrequenz zählen lassen oder unser Leben lang Fantasy-Serien streamen. Und das in Sekunden. Wir schaffen es aber inzwischen nicht mehr, Freunde zum Geburtstag persönlich anzurufen, den neuen Nachbarn Brot und Salz zum Einzug zu schenken, oder dem Fremden zu sagen, dass sich seine Sprache schön anhört. Der Wahl-Kölner tritt den Kampf gegen das Verstummen an: Sein Programm ist die pure Kommunikation. Und zwar zwischen Publikum und ihm, stets charmant und immer unvorhersehbar. Sascha Korf agiert impulsiv, aber sensibel, er stellt keinen bloß. Das Resultat: Das Publikum spielt mit. So entstehen urkomische Dialoge, gepaart mit grandioser Situationskomik. Sascha Korf hat auch viel zu erzählen: Er echauffiert sich über das aktuelle politische Geschehen, diskutiert über Online-Supermärkte ohne Regale, Hotlines mit kalten Ratschlägen oder Burn-Out-Pilger mit Navi und Luxuszelten.

50 Jahre deutsch-französische Partnerschaft zwischen Duclair und Ronnenberg-2
Sascha Korf stellt in der Lütt-Jever-Scheune sein neues Programm vor. Foto: Künstler

Sascha Korf macht aus jedem Abend ein neues Ereignis. Seine unglaubliche Schnelligkeit, Energie und Sympathie sind der Motor der Show, gepaart mit grandioser Situationskomik, pointierten Alltagsbetrachtungen und wilden Improvisationen. Das passiert. Das entsteht. Das verzückt. Sascha Korf ist bekannt dafür, dass das Publikum den Saal mit Muskelkater verlässt. Der Eintritt beträgt 20 Euro.

All-you-can-sing-Club mit Brain o Gott

Stell Dir vor es ist Karaoke und alle singen zusammen! Toller Abend tolle Lieder und es singen alle mit. Das kann man sich nicht entgehen lassen. Am Freitag, 21. September, 20 Uhr, steht Brain o Gott mit seinem “All-you-can-sing-Club” auf der Bühne in der Lütt-Jever-Scheune. Ob als Konzept- und Ideengeber, ob als Moderator oder musikalischer Entertainer – seit Anfang der neunziger Jahre glänzt der Wahl-Kasseler mit dem Künstlernamen Brian O’Gott als Mann für alle Fälle der heiteren Unterhaltung. Er spielte im Rockzirkus FlicFlac, dem Witzigmann Palazzo und in vielen GOP Shows. Er moderierte in Roncallis Apollo Varieté und ist alljährlich meist im Sommer mit seiner akustischen New Orleans Jazz Band „Die Jazzpolizei“ in Deutschland und der Schweiz unterwegs.

Quelle: Homepage Lütt-Jever-Scheune, alle Angaben ohne Gewähr

Städtepartnerschaft geht in seine letzten Runden

2018 war in Ronnenberg das Jahr der Partnerschaft mit der nordfranzösischen Stadt Duclair. Seit 50 Jahren gibt es regelmäßige Austausche und Besuche der Städte. Die Wurzeln der Städtepartnerschaft reichen somit bis ins Jahr 1968 zurück. Damals trafen sich die Vertreter der Städte, um im Sinne und im Gedanken an den 1963 von Bundeskanzler Konrad Adenauer und vom französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle unterzeichneten Élysée-Vertrags, eine Städtepartnerschaft zu unterzeichnen.

Zahlreiche Aktivitäten

Seit dem Beginn der Partnerschaft zwischen Duclair und Ronnenberg haben sich zahlreiche, auch private, Kontakte aufgebaut. Regelmäßig finden gegenseitige Besuche der Vereine und der Verwaltungen sowie der alljährige Schüleraustausch und seit nunmehr bereits 40 Jahren der jährliche Austausch der Kirchengemeinden statt. Die wichtigsten Elemente der Städtepartnerschaft sind dabei die persönlichen Begegnungen und gegenseitige Besuche. Vielfältige Aktivitäten wurden und werden zum 50. Geburtstag angeboten. Unter anderem der Verkauf des eigens dafür aufgelegten Jubiläumsweines. Ihn gibt es in den EDEKA-Märkten Cramer in Empelde sowie Engelbrecht in Ronnenberg. Im April eröffnete eine Jubiläumswoche mit Verkauf französischer Produkten und Speisen in den teilnehmenden Geschäften, Supermärkten und Restaurants im Stadtgebiet die Feierlichkeiten. Dazu gesellte sich im Juni der Deutsch-französischer Verkaufstand mit regionalen Produkten aus Ronnenberg und Duclair beim Stadtfest Ronnenberg.

Geburtstagsfeier im September

Am Sonnabend, 1. September wird eine Karikaturistische Bilderausstellung der deutschfranzösischen Freundschaft in der Marie-Curie-Schule KGS Ronnenberg am Standort Empelde eröffnet. Sie dauert bis zum 15. September an. Das offizielle Jubiläumswochenende mit den Delegationen aus Duclair und den befreundeten Städten Swarzedz (Polen) und Ronneburg (Thüringen) ist dann vom 7. bis 9. September mit einem bunten Programm geplant.

Quelle: Homepage Stadt Ronnenberg, alle Angaben ohne Gewähr