Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Volks- und Schützenfest

Arpker Schützenfest 2018: Vor der Bekanntgabe der Majestäten gibt es ernste Worte

Arpker Schützenfest 2018: Vor der Bekanntgabe der Majestäten gibt es ernste Worte Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Arpker Majestäten 2018 sind (von links) Bärbel Lüdtke, Jonas Schwentesius, Lena Rühmann, Maik Scholz, Tanja Onnen und Chanice Droßmann.

Das Programm des Arpker Schützenfestes

Die Bekanntgabe von Majestäten ist auch in Arpke in der Regel eine freudige und laute Veranstaltung. In diesem Jahr allerdings musste Schützenchef Edmund Potratz zunächst ein paar ernste Worte loswerden, als es am letzten Sonntagabend zur spannenden Königskür ging. „Vor vier Wochen war es noch nicht klar, ob es dieses Jahr überhaupt ein Schützenfest gibt“, sagte Potratz. Die Sicherheitsauflagen und die Vorschriften zum Brand- und Lärmschutz seien so stark angezogen worden, dass das Fest auf der Kippe gestanden habe. „Aber trotz aller Widrigkeiten findet es statt.“ Seine Verärgerung darüber war ihm allerdings anzumerken. Der Politik werde er noch ein paar Worte sagen müssen, kündigte Potratz an. „Das geht dann an höhere Stellen und wird beim Königsessen passieren.“ 

Nach dieser Schrecksekunde kam dann die Stunde von Hans-Jürgen Burckhardt. Der Schießsportleiter hatte die Liste der frisch ausgeschossenen Majestäten in der Hand und las die Titelträger vor.

König in diesem Jahr ist Maik Scholz. Seit zehn Jahren ist er im Verein, erklärte er. „Ich habe immer mitgeschossen, aber dieses Mal hat es endlich gepasst.“

Die neue Volkskönigin Tanja Onnen lebt erst seit drei Jahren in Arpke. „Freunde haben mich zum Schießen mitgenommen“, sagte sie. „Und nach drei Jahren habe ich gedacht, dass man auch mal selbst auf die Scheibe schießen könnte.“ Spaß habe es gemacht, gestand die Majestät, und sie könne sich durchaus vorstellen, in den Verein einzutreten. „Aber ich arbeite im Einzelhandel.“ Da habe sie oft Spätschichten.

Arpker Schützenfest 2018: Vor der Bekanntgabe der Majestäten gibt es ernste Worte-2
Schießsportleiter Hans-Jürgen Burckhardt verliest die Liste der Majestäten. Hinter ihm steht Vereinschef Edmund Potratz.

Die Königin an seiner Seite hat schon ein bisschen mehr Erfahrung. Bärbel Lüdtke hat ihren dritten Titel ergattert. „Die Scheibe war gut in diesem Jahr“, sagte sie lakonisch. Die ersten Titel sind aber schon eine Weile her. „Das erste Mal war vor 20 Jahren.“ Damals sei es bei ihr privat ein bisschen schwierig gewesen, sagte sie. „Dieses Mal kann ich es richtig genießen.“

Tränen gab es bei Jungschützenkönigin Lena Rühmann. „Ich war schon so oft im Stechen unterlegen.“ Jetzt hat es sogar ohne geklappt. „Das berührt mich gerade“, meinte sie nach der Bekanntgabe. Die weiteren Vereinsmajestäten sind Jugendkönig Jonas Schwentesius und Kinderkönigin Chanice Droßmann.

Das Programm des Arpker Schützenfestes

Arpker Schützenfest 2018: Vor der Bekanntgabe der Majestäten gibt es ernste Worte-3
Am Sonnabend werden die Majestäten vor der Grundschule offiziell proklamiert.

Freitag, 10. August
19.30 Uhr: Ausmarsch zum Einbringen der Fahne vom Schützenheim aus. Marschroute: Am Waldbad – Am Hainhop – Festplatz
20 Uhr: Beginn des Kommersabends
20.15 Uhr: Empfang der Gastvereine
21 Uhr: Ausmarsch vom Festplatz zum Ehrenmal. Kranzniederlegung und Großer Zapfenstreich. Anschließend Umzug mit Fackeln zum Festplatz. Marschroute: Festplatz – Am Hainhop – Steinkamp – Gänsekamp – Westerende – Kreuzkamp – Sievershausener Straße – Alte Dorfstraße – Ehrenmal – Alte Dorfstraße – Steinkamp – Am Hainhop – Festplatz
22.30 Uhr: Tanzvergnügen mit DJ Party Team

Sonnabend, 11. August
14 Uhr: Antreten vor dem Festzelt. Schützenausmarsch zum Abholen der Könige und des Ortsrat von der Schule
14.15 Uhr: Proklamation der neuen Majestäten. Marschroute: Festplatz – Am Hainhop – Am Waldbad – Schule – Am Waldbad - Am Hainhop – Hauptstraße – Krummer Kamp – Hauptstraße – Knüppelsdorfer Weg – Doktorstraße – Am Buchenberg – Hainhop – Festplatz
20 Uhr: Großer Festball mit DJ Party Team

Sonntag 12. August

10 Uhr: Abmarsch vom Festplatz zum Anbringen der Königsscheiben und Abholen der Majestäten
13 Uhr: Königsessen im Festzelt, es spielt das Shadow Light Duo
16.30 Uhr: Kaffeepause.
17 Uhr: DJ Party Team spielt zum Ausklang des Schützenfestes Arpke