Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Calenberger Cultour & Co. - Das neue Bühnenprogramm 2018/19

Die Stars von morgen live erleben

Die Stars von morgen live erleben Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Im Rahmen der Calenberger Classics werden junge Musiker des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter zwei Konzerte im Kloster Barsinghausen geben. Foto: CC&Co.

Calenberger Classics Unter dem Titel Calenberger Classics im Konventsaal werden auch in dieser Saison junge Musiker des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter zwei Konzerte im Kloster Barsinghausen geben. Erstmals mit dabei sind außerdem Studierende und Absolventen der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) mit zwei Konzertterminen.Den Auftakt machen die jungen Musiker im Alter von 12 bis 18 Jahren am 23. September. Mehrere Künstler zeigen mit kurzen Darbietungen einem kleinen Publikum ihr Können. Diese öffentlichen Auftritte helfen den jungen Talenten, sich die erforderliche Sicherheit für Prüfungssituationen und spätere Auftritte zu erarbeiten. Den Zuhörerkreis erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Gänsehautgarantie. Der zweite Konzerttermin, bei dem weitere junge Musiker das Publikum mit ihrem Können verzaubern, ist im kommenden Jahr am 26. Mai.

Die Stars von morgen live erleben-2
Nathan (Martin Schwarzgräber) und der Derwisch Al-Hafi (Tim Czerwonatis) sind Freunde und Schachpartner. Foto: F. von Traubenberg

Im ersten Konzert der Studierenden und Absolventen der HMTMH am 28. Oktober wird das Saygun Quartett erwartet. Seit 2015 füllen sie bereits Konzertsäle in der Türkei und in verschiedenen europäischen Ländern. Die Mitglieder des Quartetts, Deniz Toygür Conus (1. Violine), Özge Özerbek (2. Violine), Yağmur Tekin (Viola) und Yusuf Çelik (Cello) studieren in der Masterklasse mit Spezialisierung auf Kammermusik. Außerdem werden Evgeniya Kleyn (Klavier) und Tim Posner (Violoncello) im Duett spielen. Beim zweiten Termin im kommenden Jahr am 7. April werden weitere Studierende des Masterstudiengangs Kammermusik anreisen, um ihr künstlerisches Können sowie innovative Konzertformen zu präsentieren.

Früh übt sich

Die Aktiven des Vereins Calenberger Cultour & Co. holen nicht nur bereits bekannte Größen an den Deister. Der Verein liegt ebenso die Förderung von Talenten am Herzen. Dies spiegelt sich besonders in der Konzertreihe Calenberger Classics wieder, in die in der kommenden Saison erstmals Präsentationen von Studierenden und Absolventen der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover aufgenommen wurden. Außerdem im Programm „Nathan der Weise“ am 27. Oktober sowie das Schauspiel von Ayad Akhtar „Die unsichtbare Hand“ am 2. März 2019, beides Produktionen der Theater für Niedersachsen. „Nathan der Weise“ von Gottfried Ephraim Lessing ist Pflichtlektüre für das Abitur 2019. Die Abiturklassen der Umgebung sind deshalb besonders herzlich eingeladen, diese Vorstellung zu dem günstigen Eintrittspreis für Schüler von 7,50 € zu besuchen. Nachwuchsförderung kann noch an anderer Stelle ansetzen: im Programmheft stehen außerdem zwei Stücke für Kinder ab fünf Jahren. Am 30. Oktober kommt mit „Schneewittchen“ ein Märchenmusical für die ganze Familie auf die Bühne des Theaters am Spalterhals. Am 12. Dezember dann aufgrund der hohen Nachfrage gleich zweimal hintereinander „Heidi“.

ACHTUNG! Reservierungen für die beiden Stücke des Kindertheaters sind nur per E-Mail möglich an: Kontakt@CCundCo.de. Die restlichen Eintrittskarten werden, wenn vorhanden, vor Beginn der Vorstellung verkauft. Die Kasse öffnet 45 Minuten vor Spielbeginn. Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen hat bereits begonnen. Deshalb: Schnell entscheiden und Tickets sichern!