Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Lehrte live erleben

Das Jahr eins nach Mr. Citylauf

Das Jahr eins nach Mr. Citylauf

Der 16. Abend-Citylauf geht am 1. September an den Start – erstmals ohne Jürgen Teiwes

Wenn der September begonnen hat, wissen die Lehrter, dass sie am ersten Freitag des Monats auf der Burgdorfer Straße Platz machen müssen, denn dann gehört Lehrtes Einkaufsmeile den Sportlern. Seit 2002 geht dort am ersten Freitag im September der Lehrter Abend-Citylauf des Lehrter SV (LSV) über die Bühne. Auf einem Rundkurs über Parkstraße, Manskestraße und Hermann-Löns-Straße wird auch in diesem Jahr eine vierstellige Zahl von Läufern über vier verschiedene Distanzen auf die Strecke gehen, angefeuert von vielen Zuschauern. Im vergangenen Jahr sind gut 2300 Läufer ins Ziel gekommen.Eigentlich ist an diesem 1. September, wenn die ersten Läufer auf die Strecke gehen, alles wie immer. Und doch ist es das Jahr eins einer neuen Zeitrechnung. Bis 2016 stand die Sportveranstaltung unter der Leitung von Jürgen Teiwes, der in Lehrte inzwischen unter dem Namen „Mr. Citylauf“ fast genauso bekannt ist. Der Leichtathlet vom LSV hatte 2002 die Idee zu dem Lauftreff in Lehrtes Innenstadt und seit damals die Organisation inne. Im letzten Jahr hat er sich in den Ruhestand verabschiedet.

Das Jahr eins nach Mr. Citylauf-2
Schirmherr und Bürgermeister Klaus Sidortschuk interviewt die Läufer am Start. Foto: Kühn (Archiv)

Als Teiwes´ Rückzug bekannt wurde, gab es sogar Bedenken, dass der Citylauf sterben würde. Dazu ist nicht gekommen, denn die umfangreichen Arbeiten im Vorfeld und während der Veranstaltung wurden kurzerhand auf mehrere Schultern verteilt, sodass jetzt ein Team den Lauf organisiert. Das Bild eines auf der Laufstrecke hin und her wuselnden Teiwes – entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad – wird allerdings nicht mehr zu sehen sein. Aber darüber hinaus bleibt es bei dem bewährten Konzept.

Am Freitag, 1. September, also geht wieder eine vierstellige Zahl an Läufern auf den zwei Kilometer langen Rundkurs zwischen Burgdorfer Straße und Manskestraße. Von rund 2500 erwarteten Läufern wird mehr als ein Drittel allein Schüler sein, denn die meisten Grundschulen im Stadtgebiet Lehrte gehen geschlossen an den Start eines eigenen 2-Kilometer-Laufs. Insgesamt vier Läufe gibt es am Freitagnachmittag und -abend. Den Anfang machen die Minis aus den Kindertagesstätten, die um 16.15 Uhr im so genannten Bambini-Lauf auf eine kurze Strecke gehen. Der 2-Kilometer-Lauf steht dann um 17.28 Uhr für die Grundschulen und um 18 Uhr für alle anderen auf dem Programm. Im Lauf um 18 Uhr treten viele Hobbyläufer an, die bei der Veranstaltung nicht so sehr ihren sportlichen Ehrgeiz herausstellen, sondern das Event an sich feiern - mitunter auch schon mal in Verkleidung. Die sportlichen Herausforderungen kommen dann beim 4-Kilometer-Lauf (18.30 Uhr) und erst recht beim 10-Kilometer-Lauf (19.15 Uhr), bei dem auch ambitionierte Sportler auswärtiger Vereine antreten. Beim Lehrter Abend-City-Lauf, der zum Laufpass der Region gehört, gibt es allerdings keine großen Preisgelder zu gewinnen. Dafür haben eine Reihe von Sponsoren attraktive Sachpreise ausgelobt.

Das Ereignis am 1. September lebt auch von den Besuchern, die am Streckenrand die Läufer anfeuern. Ihnen wird nicht nur Sport geboten. Auf einer Bühne auf der Burgdorfer Straße findet ein Rahmenprogramm statt. Auf ihr werden am Abend schließlich auch die Preise vergeben. Die Moderation der Läufe übernimmt wieder der Sportmoderator Reiner Dismer.

Die meisten Läufer haben sich online zu den entsprechenden Läufen angemeldet. Noch bis morgen, 24. August, ist eine Online-Anmeldung unter citylauf-lehrte.de möglich. Kurzentschlossene können sich aber noch
- gegen eine erhöhte Startgebühr
- bis eine Stunde vor dem Start beim Organisationsteam anmelden.

Das Programm des Lehrter Citylaufs an und auf der Showbühne an der Burgdorfer Straße

Das Jahr eins nach Mr. Citylauf-3
Läufer und Zuschauer drängen sich am City Center.

Immerhin fünf Läufe gibt es beim Citylauf Lehrte. Trotzdem wird es immer wieder Zeit zwischen den Läufen geben, an denen den Zuschauern womöglich langweilig werden könnte – wäre da nicht die Bühne an der Burgdorfer Straße. Hier startet um 15.30 Uhr ein Rahmenprogramm mit viel Musik von Lehrtes DJ Walter Nebel. Dazu zeigen zwischen den Läufen verschiedene Gruppen Lehrter Fitnesscenter und Sportvereine ihr Können. Auf der Bühne werden zudem die Siegerehrungen und Preisvergaben abgehalten.

Die Programmpunkte:
- 15.30 Uhr: Auftakt mit DJ Walter Nebel
- 15.40 Uhr: Bewegungs- und Mitmachlieder von der Kindertagesstätte Aligse
- 15.50 Uhr: Kindertagesstätte Marktstraße
- 16.35 Uhr: Die LSV-Gruppen Lil Moves & Step by Step
- 16.50 Uhr: Siegerehrung Bambinilauf mit Ehrung der sportlichsten Kita
- 18.10 Uhr: Easyfitness Lehrte
- 18.35 Uhr: LSV-Gruppen Move Style, Styles Unlimited & Ladies Dance Fun
- 18.50 Uhr: Siegerehrung des 2-km-Laufs
- 19 Uhr: Siegerehrung des 4-km-Laufs
- 19.20 Uhr: LSV-Sportpark
- 20.20 Uhr: Siegerehrung des 10-km-Laufs, Teil 1
- 21 Uhr: Siegerehrung des 10-km-Laufs, Teil 2
- 21.15 Uhr: Abschlussparty

Der Zeitplan

- 15.30 Uhr: Beginn des Rahmenprogramms auf der Burgdorfer Straße zwischen Ringstraße und Grünstraße
- 16 Uhr: Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Sidortschuk
- 16.15 Uhr: Start Bambinilauf für Kindertagesstätten an der Ecke Burgdorfer Straße und Hermann-Löns-Straße
- 17.28 Uhr: Start des 2-km-Schülerlaufs der Grundschulen in Höhe Friedrichstraße
- 18 Uhr: Start des 2-km-Laufs in Höhe Friedrichstraße
- 18.30 Uhr: Start des 4-km-Laufs in Höhe Ringstraße
- 19.15 Uhr: Start des 10-km-Laufs an der Einmündung der Hermann-Löns-Straße

Zimmermann singt im Festzelt

Die Ahltener Schützen feiern drei Tage lang ihre Majestäten

Das Jahr eins nach Mr. Citylauf-4
Stargast am Sonnabend: Die Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann (rechts) schaut in Ahlten vorbei.

Dass die Ahltener Schützen ihre Majestäten feiern können, haben sie über Jahre bewiesen. In diesem Jahr haben sie sogar besondere Gründe dafür, denn in diesem Sommer gibt es am Wiesengrund gleich zwei Jubiläen zu feiern. Vor 50 Jahren wurde der Spielmannszug Ahlten gegründet, aus dem das heutige Flötenorchester Rhythm & Flutes hervorgegangen ist. Und auf gar 60 Jahre kann die Damenabteilung zurückblicken. Im Jahr 1957 hatte die männliche Alleinherrschaft in Ahlten ein Ende und eine bis heute starke Damenriege wurde ins Leben gerufen. Beide Jubiläen stehen im Zentrum des Schützenfestes, das an diesem Sonnabend, 26. August, startet und bis Montag, 28. August, dauert.

Der erste Höhepunkt steht dabei bereits am Sonnabend auf dem Programm, denn im Festzelt in der Straße Im Kleifeld wird es am Abend äußerst musikalisch. Gegen 20.30 Uhr bringt die Partyband 4joy-music die Schützenfestgäste auf Betriebstemperatur, bevor gegen 23 Uhr ein Stargast ein Gastspiel gibt. Anna-Maria Zimmermann betrat im Jahr 2005 die Schlagerszene in der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. In Ahlten wird die westfälische Sängerin sicher Lieder aus ihrer neuen CD mit dem orthographisch eigenwilligen Titel „himmelbLAu“ zum Besten geben.

Das Jahr eins nach Mr. Citylauf-5

Am Sonntag sind die Schützen wieder sehr sichtbar im Ort unterwegs, denn um 14 Uhr steht der große Festumzug auf dem Programm, bei dem auch wieder die Kanone „Dicke Berta“ den unüberhörbaren Abschluss des Zuges bilden wird. Im Anschluss, gegen 15.15 Uhr, werden alle beteiligten Musikzüge im Festzelt ein Konzert geben. Danach, um 16.30 Uhr, kommt der Jubilar zu Ehren. Das Flötenorchester Rhythm & Flutes spielt gemeinsam mit den Ahltener Musikanten. Damit nicht genug Musik, denn um 17.30 Uhr sorgt die Brassband Crazy Horns aus Neustadt für Stimmung.

Den Montag beginnen die Schützen eher intern, wenn es zum Scheibenaufhängen geht. Danach trifft sich das Dorf um 12 Uhr zum Festessen im Zelt. Abends feiert Ahlten ab 19.30 Uhr mit der Zahnfee den Abschluss des Schützenfestes.

Besser Schlafen mit Diplom

Das Jahr eins nach Mr. Citylauf-6
Mekiya Cömlek, die seit fünf Jahren im bettenhaus welge tätig ist, hat ihre Prüfung zum Schlafberater bestanden.

Beim Bettenhaus welge legt man seit Generationen größten Wert auf die Ausbildung der Mitarbeiter. Und dafür, auch weil es um die Gesundheit der Kunden geht, darf kein Weg zu weit sein. Bis in das weit entfernte Nagold in Baden-Württemberg führte daher nun der Weg von Mekiya Cömlek, die seit 5 Jahren im bettenhaus welge tätig ist. Denn in Nagold hat seit 1949 die LDT (Lehranstalt des Deutschen Textileinzelhandels) ihren Sitz. An dieser renommierten Fachakademie hatte Frau Cömlek jetzt ihre Prüfung zum Schlafberater abgelegt – und bestanden. Nach einer sechs monatigen Ausbildung, einer schriftlichen Abschlußarbeit sowie einer mündlichen Prüfung ist Frau Cömlek die 4. Mitarbeiterin im Team vom bettenhaus welge, die ein Diplom als Schlafberaterin (LDT) in den Händen hält. Schwerpunkte der Ausbildung sind vor allem gesundheitliche Aspekte rund um das Thema Bett und Schlafen sowie das Erkennen von Schlafproblemen. Das kommt künftig vor allem den Kunden zu gute, die sich im bettenhaus welge beraten lassen.

Das Jahr eins nach Mr. Citylauf-7

Darüber freut sich ganz besonders auch Regina Rosenbaum, in 5. Generation Inhaberin des 1876 gegründeten Familienunternehmens. „Wir investieren viel in die fachliche Ausbildung und Qualifikation des Teams und unsere Mitarbeiter opfern dafür viel von ihrer Zeit. Umso schöner, wenn dann diese viele Arbeit auch mit einer guten Abschlußnote belohnt wird .“ Auch Mekiya Cömlek ist ganz glücklich „Wenn ich überlege, dass ich vor fünf Jahren hier im bettenhaus welge mit meiner Lehre begonnen habe und nun bereits diplomierte Schlafberaterin bin, kann ich das gar nicht glauben.“ Damit nimm das bettenhaus welge in Lehrte eine führende Rolle in der Region Hannover ein. Denn es ist das einzige Bettenfachgeschäft in der Region, wo Mitarbeiter zum Schlafberater (LDT) ausgebildet wurden.

##publishingDate##

##topicTitle##

Der 16. Abend-Citylauf geht am 1. September an den Start – erstmals ohne Jürgen Teiwes