Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Die ganze Familie unter einem Dach

Die ganze Familie unter einem Dach Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Wohnkomfort für alle Generationen: Die Investition in den langlebigen Baustoff Beton zahlt sich aus. Foto: txn

Ein Vordach von Kaletta schützt vor dem Wetter

Ein Mehrgenerationenhaus als Wohnform ist stark im Kommen. Kein Wunder, bietet es doch einige Vorteile, wenn Großeltern, Kinder und Enkelkinder gemeinsam unter einem Dach leben. Sie sind selten allein und können auf die Hilfe anderer zählen. Oft übernehmen dann die Senioren einen Teil der Kinderbetreuung, während die jüngere Generation den Älteren bei anderen Dingen des Alltags zur Seite steht. Damit ein derartiges Projekt lange und gut funktioniert, müssen viele Faktoren zusammenkommen. Ganz wichtig ist der richtige Baustoff, da sich seine Auswahl maßgeblich auswirkt. Besonders empfehlenswert ist Beton: Seine außergewöhnliche Langlebigkeit erspart den Eigentümern über Jahrzehnte hinweg aufwendige und kostenintensive Grundsanierungen.

Der Baustoff Beton erspart den Eigentümern über Jahrzehnte hinweg aufwendige Sanierungen

Außerdem gewährleistet der massive Baustoff, dass das Mehrgenerationenhaus bei einem weiteren Ausbau mehr Last tragen kann. So erhält auch in Zukunft jedes Familienmitglied den Raum, den es braucht. Was viele nicht wissen: In einem Zuhause aus Beton profitieren Jung und Alt von der hervorragenden Wärmespeicherfähigkeit. Im Sommer hält der Baustoff die Hitze ab und im Winter speichert er die Wärme. Das wirkt sich positiv auf das Raumklima und damit auf das Wohlbefinden aus. Da Temperaturschwankungen zwischengepuffert werden, sinkt das Risiko für Schäden an der Bausubstanz durch Bildung von Feuchtigkeit.

Aber auch der eindrucksvolle Schallschutz, den Bauteile aus Beton bieten, unterstützt das entspannte Zusammenleben mehrerer Generationen. Grund dafür ist die hohe Rohdichte, dank derer Geräusche nur schwer ihren Weg durch die Mauern finden. Das Knattern des Rasenmähers und spielende Kinder sind damit deutlich leiser zu vernehmen. Und selbst schlanke Bauteile aus Beton sind noch wirkungsvolle Schallschlucker.

Inspirationen zur individuellen Gestaltungsvielfalt mit dem modernen Baustoff erhalten Bauherren unter www.beton.org. txn

Ein Vordach von Kaletta schützt vor dem Wetter

Die ganze Familie unter einem Dach-2
Das Vordach von Kaletta schützt vor schlechtem Wetter.

Norddeutschland ist nicht für warmes und sonniges Klima bekannt. Da ist es schon angenehm, im Trockenen zu stehen, wenn man Gäste an der Tür empfängt oder verabschiedet. Ein Vordach am Hauseingang sorgt dafür, dass man vor den Unbilden des Wetters geschützt ist. Über die Zweckmäßigkeit hinaus kann ein Vordach aber auch etwas zum Aussehen des Hauses beitragen. Experte für die Funktionalität und Ästhetik eines Vordaches ist Andreas Kaletta.

Der Burgdorfer und sein Team haben in ihrer Metallbauwerkstatt eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten, die sie ihren Kunden präsentieren können. Das beginnt schon bei der Entscheidung, ob das Dach freitragend oder abgestützt werden soll. Bei kleineren Vordächern ist eine freitragende Konstruktion kein Problem und ästhetisch durchaus reizvoll.

Darüber hinaus kann sich der Hausbesitzer entscheiden zwischen dem Material Edelstahl oder feuerverzinktem und pulverbeschichtetem Metall. „Mit einer Pulverbeschichtung kann man zwischen mehreren Farben wählen und das Dach der Fassadengestaltung des Hauses anpassen“, erklärt Kaletta. Edelstahl dagegen ist nur in der Originalfarbe des Metalls zu haben, hat aber eine sehr edle und elegante Wirkung.

Was für den Hauseingang gilt, findet seine Fortsetzung auf der Terrasse. Mit einer Überdachung dieses Wohnzimmers im Freien lässt sich auch der norddeutsche Sommer besser aushalten. Bei einem Schauer muss man nicht gleich ins Hausinnere flüchten und bei schönem Wetter gibt es natürlich die Möglichkeit, Glasflächen zu öffnen das schöne Wetter zu genießen. Gleichzeitig bildet eine Terrassenbedachung die Möglichkeit, Sonnenschutz zu integrieren, falls der Sommer doch einmal zu heiß werden sollte.

Die ganze Familie unter einem Dach-3
Ein Carport ist nicht nur gut fürs Abstellen des Autos, sondern kann auch schön aussehen.


Terrassenbedachungen und Vordächer sind natürlich nicht die einzigen Produkte aus der Meisterwerkstatt Kaletta. Wie wäre es beispielsweise mit einem formschönen Zaun für das eigene Grundstück? An sich sind Zäune nur eine Begrenzung des eigenen Reichs. Den meisten Zäunen sieht man das auch an. Aber Andreas Kaletta und sein Team können daraus einen optischen Höhepunkt machen. Von fein ziselierten Motiven bis hin zum modernen Design sind dem Aussehen eines Zauns kaum Grenzen gesetzt. Hier können Vorschläge des Burgdorfer Handwerksteams und die Vorstellungen des Kunden ein gemeinsames Ganzes ergeben.

Übrigens sind Zäune und Treppengeländer unter fachlichlichen Aspekten nicht weit voneinander entfernt, woraus sich ergibt, dass der Metallbaubetrieb Kaletta auch hier das Material Edelstahl ausgesprochen kreativ einsetzt. Ein weiteres Spezialgebiet der Burgdorfer sind Carports. Die offenen Autogaragen schützen den fahrbaren Untersatz und können durch modernes Design auch zum positiven Erscheinungsbild eines Hauses beitragen.

Egal, für welches Produkt man sich bei Kaletta entscheidet – die Kunden haben immer den Vorteil, dass sie nur mit einem Handwerksbetrieb zu tun haben. Wenn mehrere Gewerke in einer Baumaßnahme zusammenarbeiten, koordiniert die Firma Kaletta alle anfallenden Vorgänge.

Andreas Kaletta Metallbau
Leineweberstraße 16
31303 Burgdorf
Telefon (0 51 36) 8 52 84