Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Lehrte Live erleben

Die Winzer geben sich am Rathaus ein Stelldichein

Die Winzer geben sich am Rathaus ein Stelldichein Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Gemütlicher Treffpunkt im August: Das Weinfest am Rathaus findet zum 32. Mal statt.

Lehrter Termine

Zum 32. Mal findet das dreitägige Weinfest des Lehrter Stadtmarketings statt – Deftige Gourmetfreuden beim Brunch

Lehrter Termine

Die Winzer geben sich am Rathaus ein Stelldichein-2
Am Sonntag, 24. Juni, lädt das Historisches Stellwerk zum Besuchertag ein.

Donnerstag, 21. Juni, 10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Burg. dorfer Straße 16: Großer Bücherflohmarkt der Bibliotheksgesellschaft Lehrte.
Sonntag, 24. Juni, 10 bis 13 Uhr, Historisches Stellwerk Lpf, Richtersdorf: Besuchertag des Modelleisenbahnclubs Lehrte. Eintritt 2 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Kinder. Familien bezahlen 4 Euro.
Sonntag, 24. Juni, 11 bis 12.30 Uhr, Heilpflanzengarten des Klinikums Lehrte, Manskestraße 22: Führung der „Kräuterhexen“ durch den Garten. Eintritt frei.
Sonntag, 24. Juni, 11 bis 18 Uhr, Rosemarie-Nieschlag-Haus, Iltener Straße 21: Sommerfest mit Bühnenprogramm.
Sonntag, 24. Juni, 15 bis 19 Uhr, Fachwerkhaus im Stadtpark, Manskestraße 12: Sommerfest der Omni-Musikschule mit Musik der Schüler, Kaffee und Kuchen. Eintritt frei.
Freitag, 13. Juli, 19 Uhr, Städtische Galerie, Alte Schlosserei 1: Vernissage der Ausstellung „Ever Falling“ von Simona Pries. Eintritt frei.
Donnerstag, 19. Juli, 10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Burgdorfer Straße 16: Großer Bücherflohmarkt der Bibliotheksgesellschaft Lehrte.
Sonntag, 27. Juli, 11 bis 12.30 Uhr, Heilpflanzengarten des Klinikums Lehrte, Manskestraße 22: Führung der „Kräuterhexen“ durch den Garten. Eintritt frei.

Es soll zwar auch in Norddeutschland Weinberge geben, aber man muss schon in den Südwesten oder Süden Deutschlands fahren, um die traditionellen Anbaugebiete der Republik zu finden. Ob Mosel, Main, Rhein oder die Pfalz – die Lagen sind schon ein paar Kilometer entfernt. Man kann sich natürlich auch Weine von dort schicken lassen. Aber wie schmecken diese Tropfen? Das kann man tatsächlich auch in Lehrte erfahren, denn wenn die lauen Nächte im August vor der Tür stehen, treffen sich schon seit vielen Jahren mehrere Winzer aus den verschiedenen Weingegenden Deutschlands auf Einladung des Stadtmarketings Lehrte auf dem Rathausplatz, um dort die Früchte ihrer Arbeit auszuschenken – in flüssiger Form, versteht sich.

Zwischen Rathaus und Bahnhofstraße steht am ersten Augustwochenende ein Budenrund, in dem man bei edlen Tropfen aufs Beste klönen kann. Das Lehrter Weinfest ist ein langjähriger und bewährter Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der Eisenbahnstadt. In diesem Jahr (oder heuer, wie man in den süddeutschen Anbaugebieten sagt) ist es bereits die 32. Ausgabe des beliebten Fests, die am Freitag, 3. August, beginnt und bis Sonntag, 5. August, dauert. Neben den langjährigen Weinanbietern, der Familie Seitz-Schreiner aus der Pfalz, der Winzerfamilie Borst aus Franken, der Familie des Lamberthushofs aus Rheinhessen und der Familie Mündlein mit individuellen Franken-Weinen sind auch wieder das Weingut Sonenbuerg und das Weingut Alfons Schwaab von der Mosel mit dabei. Die Lehrter Weinhandlung Nietmann rundet das Angebot ab. Die Stände öffnen am Freitag um 18 Uhr. Die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Klaus Sidortschuk findet gegen 19 Uhr auf der Bühne statt. Musikalisch wird das Weinfest vom Lehrter DJ Walter Nebel begleitet. Und am Sonntag ist zum ersten Mal die belgische Alleinunterhalterin Lutgarde Daems dabei.


Eine inzwischen bewährte Einrichtung des Weinfests ist der Weinpass. Bei jeder Verköstigung kann man sich darauf einen Stempel vom Weinstand holen. Ist der Pass voll, wird er beim Stadtmarketing abgegeben und nimmt an einer Verlosung teil. Am Sonntag werden die Gewinner der Preise bekanntgegeben.

Natürlich gibt es beim Weinfest nicht nur flüssige Nahrung. Zu einem gelungenen Abend gehört schließlich auch etwas Leckeres zu essen. Dafür gibt Gegrilltes, einen Käsestand und andere Köstlichkeiten.

Apropos Kulinarik: Am Sonntag, 5. August, lädt der Stadtmarketingverein ab 11 Uhr zum großen Winzer-Brunch ein. Der Lehrter Fleischermeister Karsten Stache und sein Team werden alle an Ort und Stelle mit deftigen Gaumenfreuden überraschen. Im Preis für den Brunch ist zudem ein Glas Wein vom Weinbüfett der mitwirkenden Weinanbieter inbegriffen. Die Karten für den Winzer-Brunch sind ab dem 19. Juli im bettenhaus welge im Neuen Zentrum und in der Weinhandlung Nietmann in der Bahnhofstraße 5b erhältlich. Um wetterunabhängig sein zu können, steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen unter Zelten zur Verfügung, sodass es sich lohnt, früh zu reservieren.

Das Weinfest ist zu folgenden Zeiten geöffnet:


Freitag, 3. August, von 18 bis 24 Uhr
■ Sonnabend, 4. August, von 17 bis 24 Uhr
■ Sonntag, 5. August, von 11 bis 19 Uhr