Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Sehnde Aktuell

Sehnde sucht Ferienpassreporter

Sehnde sucht Ferienpassreporter Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ferienpassreporter gehen zu Aktionen der Stadt Sehnde und schreiben Berichte für die Internetseite www.familienstadt-sehnde.de. Foto: privat

##topicTitle##

Für den Ferienpass 2018 der Stadt Sehnde vom 28.Juni bis 8.August werden noch einige interessierte Reporterinnen und Reporter im Alter von acht bis 14 Jahre gesucht. Voraussetzung ist das Interesse, an den unterschiedlichen Aktionen der Stadt Sehnde teilzunehmen und anschließend einen Bericht mit Bildern für die Internetseite www.familienstadt-sehnde.de zu verfassen. Die jungen Nachwuchsreporter erhalten eine Einweisung und einen „Presseausweis“ der Familienstadt Sehnde, mit dem sie nach Absprache an einigen Veranstaltungen des Ferienpasses 2018 der Stadt kostenfrei teilnehmen können. Zudem wird von ihnen während des Ferienprogrammes die Teilnahme an den Redaktionssitzungen erwartet. Anmeldungen können noch bis zum 30. März per EMail an Reiner.Luck@ds-luck.de oder an anja.hettling@sehnde.de beziehungsweise telefonisch unter der Rufnummer 05138 707 291 eingereicht werden.

Unser Dorfladen in Rethmar erstrahlt in neuem Glanz

Viele frische Leckereien aus der Region

Sehnde sucht Ferienpassreporter-2
Florian Gramann, Stephan Digwa, Matthias Lange und Matthias Digwa kooperieren bei der Fleischlieferung für den Dorfladen. Foto: J. Seres

Erst wenige Tage ist es her, dass der neue Dorfladen seine Pforten in Rethmar öffnete. Doch die Brüder Matthias und Stephan Digwa, die sich dem kleinen Supermarkt „Unser Dorfladen“ Anfang des Jahres angenommen hatten, um ihn attraktiver zu machen, sind sich schon jetzt einig: „Der Einsatz hat sich gelohnt.“ Denn von den Kunden habe es ausschließlich positive Resonanz gegeben.

Wichtig sei es vor allem, den Kunden zu vermitteln, dass der Supermarkt ein inhabergeführter EDEKA-Markt ist, in dem Frische und Regionalität eine bedeutende Rolle spielen. So ist dort beispielsweise Honig aus der Sehnder Imkerei Deike genauso zu finden wie Kaffee aus der Kaffeerösterei Sehnde, „Das Freie“ Bier aus der Gutshofbrauerei, Eier vom Eierhof Bartels aus Bilm, Palasca-Kekse aus Burgdorf und Hemmemilchprodukte aus der Wedemark.

Die Brüder haben den Supermarkt in Rethmar während des laufenden Betriebs umgebaut und auf Wunsch der Kunden erneut eine Fleisch- und Frischetheke integriert. Bestückt wird sie von dem Schlachter Gramann-Ahrberg aus Pattensen, der seine Schweine von dem Klein Lobker Schlachter Matthias Lange bezieht.

Zu beachten sei außerdem, dass die Öffnungszeiten den Kundenwünschen entsprechend wieder durchgängig sind: Der Supermarkt hat Montag bis Freitag von 6.30 bis 19 Uhr geöffnet und Sonnabend von 6.30 bis 15 Uhr. Der Bäcker, der wie bisher regional von der Bäckerei Klöpper beliefert wird, hat Montag bis Freitag von 6.30 bis 18 Uhr, Sonnabend von 6.30 bis 15 Uhr und Sonntag von 8 bis 10 Uhr geöffnet.

Ab Mitte April wird es dort zudem eine „Heiße Theke“ geben, an der abwechselnd Braten, Hähnchenkeulen, Frikadellen und mehr angeboten werden. Geplant ist außerdem ein Liefer- und Einkaufsservice. Darüber hinaus sind wechselnde Angebote und Rabattaktionen - auch in Kooperation mit dem Gutshof Rethmar - angedacht, und auch Aktionen wie Dorfgrillen und Public Viewing zur WM sind in Vorbereitung und sollen den Dorfladen wieder verstärkt in den Fokus rücken.

Große Saisoneröffnung bei Strohdach Kommunaltechnik

Hobby- und Profigärtner können beim Einkauf kräftig sparen

Sehnde sucht Ferienpassreporter-3
Die Räumlichkeiten sind modern und hell gestaltet.

Ob Rasenmäher, Laubsauger, Heckenschere, Rasenmäher, Häcksler oder auch Weber-Grill & Co.: Auf der Suche nach praktischen Helfern für die Gartensaison sind Interessenten bei Strohdach Kommunaltechnik in Sehnde genau an der richtigen Adresse. Denn nach Umbau samt Modernisierung, die die Räume in neuem Glanz erstrahlen lässt, startet dort am Sonnabend, 14. April, von 10 bis 16 Uhr die große Saisoneröffnung mit tollen Angeboten und Aktionen für Hobby- und Profigärtner gleichermaßen. So sind dort neben Gartengeräten und -fahrzeugen der Marken Stihl, Viking, Sabo, Cramer, Iseki, Simply-City, Humbaur sowie Fendt, Jensen und Goupil zum Beispiel auch Grills des Premium-Herstellers Weber zu finden. Zudem wird dort ein Profi den Besuchern die unterschiedlichen Grilltechniken präsentieren und die frisch zubereiteten Leckereien direkt vor Ort zur Verkostung anbieten und den neuen Elektrogrill „Pulse“ vorstellen. 

Sehnde sucht Ferienpassreporter-4
In der Weber-Abteilung kommen Grillfans und Genießer voll auf ihre Kosten.

An dem Aktionstag mit dabei ist außerdem das Autohaus Sellmann, das Fahrzeuge der Marken Jeep, Fiat, Alfa Romeo sowie Lancia zeigt, während das Unternehmen Kwirant Fragen rund um die Baumfällung beantwortet und die Mediengruppe Madsack die kleinen Besucher an ihrem Vertriebsstand beim Kinderschminken in „märchenhafte“ Wesen verwandelt. Hinzu kommen eine Hüpfburg für die Kleinen sowie die Schlachterei Wilhelm, die mit Bratwurst und Steak für das leibliche Wohl der Besucher sorgt. Und auch Schnäppchenjäger kommen zur Saisoneröffnung bei Strohdach Kommunaltechnik voll auf ihre Kosten, denn Vorjahresmodelle gibt es an diesem Tag zum Sonderpreis. „Es lohnt sich also, bei uns vorbeizukommen“, sind die Organisatoren überzeugt.

##publishingDate##

##topicTitle##