Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtspost aus aller Welt-West

Festliche Deko bei 36 Grad

Festliche Deko bei 36 Grad Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Schöne Festtage, Lena und Antonia

Der Zufall führt die Au-pairs Lena Hapke und Antonia Schulze in Australien zusammen

Was verstehen wir Deutschen eigentlich unter Weihnachten? Schneeweiße Landschaft, das gemütliche Keksebacken, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, durch die beleuchteten Straßen stapfen mit bis oben hin zugeschnürter Winterjacke, einen leckeren Glühwein trinken und, und, und … Doch dieses Jahr sollte für uns alles anders kommen. Nachdem wir, Antonia und Lena, unser Abitur im Juni dieses Jahres erfolgreich an der KGS Pattensen abgeschlossen haben, ging es für uns mit Sack und Pack ans andere Ende der Welt: nach Australien. Inmitten von Kängurus und Schlangen sowie chaotischen und doch sehr liebenswerten Kindern, auf die wir als Aupairs aufpassen, verbringen wir dieses Jahr unser Weihnachten.Nun stehen wir bei durchschnittlich 36 Grad Celsius im Schatten in den Straßen von Perth, umringt von Lichterketten, geschmückten Schaufenstern und Tannenbäumen, und jedes Mal aufs Neue versuchen wir, diese verkehrte Welt zu verstehen und uns damit vertraut zu machen. Wie wir schon sehr früh bemerkt haben, verspüren die Australier eine sehr große Vorliebe für das vorzeitige Verzieren ihrer Häuser. So sprangen uns auch schon Ende Oktober die ersten Weihnachtsdekorationen ins Auge. Pünktlich zum 1. Dezember stand dann natürlich auch der geschmückte Plastikweihnachtsbaum im Wohnzimmer.Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit denken wir natürlich auch oft an unsere Liebsten zu Hause. Dank der heutigen Technologien ist man durchaus über alle möglichen Netzwerke dieser globalisierten Welt 24 Stunden lang vernetzt. Und ab und an wird dann auch noch mal ein kleiner Gruß an die Großeltern auf altmodische Art und Weise, per Postkarte, verschickt. Dennoch vermissen wir unsere Lieben zu Hause und den gewohnten Ablauf der Weihnachtszeit. Trotz unglaublicher und unvergesslicher Erfahrungen hier ist die deutsche Weihnachtszeit immer noch die allerschönste. Da wir beide das Glück hatten, zufällig zur selben Zeit am selben Ort, nur 15 Minuten voneinander entfernt, unser Auslandsjahr zu verbringen, ist doch ein wenig das Gefühl von Familie und Geborgenheit gegeben. Wir grüßen unsere Familien zu Hause, all unsere Freunde und Bekannten und vor allem unsere Boyfriends und auch alle lieben Menschen, die diesen Artikel gerade lesen, und sagen auf diesem Wege: Frohe Weihnachten, schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Lena HapkeAntonia Schulze

"Ich grüße Frau Thode und das ganze Team des Altenheims Bredenbeck, weil sie sich das ganze Jahr über so liebevoll um die alten Menschen kümmern."

Anja Lahr


Sommerliches Weihnachten

Colin Beckmann unterrichtet in Südafrika Sport

Festliche Deko bei 36 Grad-2
Colin Beckmann genießt das tolle Wetter in Port Elizabeth.


Ich lebe momentan in Port Elizabeth in Südafrika und absolviere meinen Internationalen Freiwilligendienst hier. Das Ganze läuft über den ASC Göttingen und das Programm „weltwärts“. Ich arbeite an der Ben Sinuka Public School im Township und gebe den Kindern dort Sportunterricht. Außerdem haben wir auch Nachmittagsprojekte wie Fußball. An der Schule sind wir von Montag bis Freitag. Mein Aufenthalt endet im August.

Ich glaube, es wird sehr komisch sein, Weihnachten im Sommer zu feiern. Die Festtage verbringe ich mit meinen Freunden aus demselben Programm in Port Elizabeth. Am meisten werde ich wahrscheinlich das gemütliche Zusammensitzen mit der Familie vermissen, die in Ronnenberg wohnt. Kontakt halte ich hauptsächlich über Whatsapp und Skype. Viele liebe Grüße! Colin Beckmann

##publishingDate##

##topicTitle##

Der Zufall führt die Au-pairs Lena Hapke und Antonia Schulze in Australien zusammen