Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Kirchrode / Bemerode

Kaufleute sind überaus aktiv und für 2018 sehr gut aufgestellt – Vielfältige Aktionen geplant

Kaufleute sind überaus aktiv und für 2018 sehr gut aufgestellt – Vielfältige Aktionen geplant Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der alte und neue Vorstand der Gemeinschaft Kirchroder Kaufleute: Lars Siegmund, (von links), Dirk Knappert, Peter Busche, (Vorsitzender), Andre Schlüter, und Gerd Bohlen-Janßen. Foto: GKK

GKK-Vorstand übt zum Teil scharfe Kritik an den Baumaßnahmen im Bereich Kirchrodes

Unter den Mitgliedern der Gemeinschaft Kirchroder Kaufleute (GKK) herrscht eine große Übereinstimmung. Das wurde bei der Jahresversammlung am vergangenen Montag im Hotel Leonardo in Kirchrode deutlich.Nicht nur, dass der gesamte Vorstand unter der Führung von Peter Busche komplett wiedergewählt wurde, sondern auch, dass dessen Ausführungen zu tagespolitischen Themen, aber auch den vielfältigen Aktivitäten der Gemeinschaft, mit breiter Zustimmung aufgenommen wurde.Kritik an BaumaßnahmenPeter Busche nahm kein Blatt vor den Mund, als er die jüngsten Baumaßnahmen im Bereich Kirchrodes kritisierte: „Wir mussten während der bisherigen Umbaumaßnahmen schon sehr viel mitmachen und darunter leiden.“ Besonders, die aus der Sicht der Mitgliedsbetriebe unsinnigen Ausweisungen von Parkplätzen in der Nähe der Geschäfte und Betrieben, wurden seitens aller Anwesenden scharf kritisiert. Speziell die Tatsache, dass für Menschen mit eingeschränkter Mobilität Parkplätze zu weit entfernt von Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten und Apotheken nach den Umbaumaßnahmen ausgewiesen wurden. „Ich fordere die Politik und die Verwaltung der Stadt Hannover auf, hier nachzubessern und vor allen Dingen bei dem geplanten Aus- und Umbau der Brabeckstraße darauf zu achten, dass das nicht noch einmal passiert“, sagte Peter Busche unter dem Beifall der Anwesenden Vertreter der Mitgliedsbetriebe. Der Vorsitzende fand aber auch Lob: „Die Ortsmitte ist doch nach den Umbaumaßnahmen wieder ganz schön geworden.“

Kaufleute sind überaus aktiv und für 2018 sehr gut aufgestellt – Vielfältige Aktionen geplant-2
Manuel Klandt bekam zur Begrüßung als neues Mitglied ein kleines Präsent.

Tolle Jahresbilanz 2017

Besonders schön waren auch wieder die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Als einen der Höhepunkte der veranstaltungsreihe hob der Vorsitzende die Kinder-Karnevals-Party hervor. Nachdem es bereits 2017 eine nochmalige Steigerung der Teilnehmer gegeben hatte, wurden im Februar 2018 nochmals mehr Kinder und Erwachsene gezählt, die sich die kostümierte Party nicht entgehen lassen wollten.

Die Entdeckertour, mit einer abschließenden Spende von 750 Euro für die Hospizarbeit, die Teilnahme am Schützenausmarsch, aber auch die Aktivitäten zur Advents- und Weihnachtszeit, waren weitere Aktionen, die sehr gut angenommen wurden.

Viele Aktivitäten für 2018 geplant

Für Sonnabend, 19. Mai, ist wieder die Entdeckertour mit dem Fahrrad geplant. Sie soll diesmal auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Kirchrode enden, die zeitlich zum „Tag der offenen Tür“ einlädt. Für Sonntag, 1. Juli, ist dann gemeinsam mit der Schützengilde Kirchrode die traditionelle Teilnahme am Schützenausmarsch geplant. Der Bürger- Brunch ist für Sonntag, 2. September, terminiert. Einer der Veranstaltungshöhepunkte wird in diesem Jahr die Gewerbeschau sein. Am Sonntag, 11. November, wird diese wieder in den Räumen des Hotel Leonardo stattfinden.

Den Abschluss der Aktivitäten für 2018 machen die Advents- und Weihnachtsaktionen, unter anderem der Start der Weihnachtsbeleuchtung am Freitag, 30. November.

##publishingDate##

##topicTitle##

GKK-Vorstand übt zum Teil scharfe Kritik an den Baumaßnahmen im Bereich Kirchrodes