Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Einkaufspark Klein-Buchholz

„Frühlingserwachen“ in Bothfeld

„Frühlingserwachen“ in Bothfeld Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Farbenfrohes aus der Modewelt, Osterdekoration und kulinarische Köstlichkeiten – zum verkaufsoffenen Sonntag werden bei den Besuchern in Bothfeld Frühlingsgefühle geweckt.

Am kommenden Sonntag öffnet der Einkaufspark Klein-Buchholz seine Türen – und die Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute (GBK) lädt zur 11. Auflage der großen Gewerbeschau ein

Traditionell sind Sonntage zum Faulenzen da. Am kommenden Wochenende machen die Bothfelder aber eine Ausnahme: Denn wenn im Einkaufspark Klein-Buchholz der verkaufsoffene Sonntag ansteht, strömen nicht nur die Stadtteilbewohner an die Sutelstraße. „Wir rechnen mit mehr als 30 000 Besuchern aus Hannover und der Region“, sagt Hans-Jürgen Wittkopf von der Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute (GBK). Er hat gleichzeitig die 11. Bothfelder Gewerbeschau auf die Beine gestellt. Damit präsentieren sich auf dem Gelände des ehemaligen Üstra-Depots am kommenden Sonntag mehr als 100 Unternehmen, die zum Bummeln und Staunen, Stöbern, Einkaufen und Genießen einladen.

„Frühlingserwachen“ in Bothfeld-2

Bereits um 11 Uhr beginnt die Gewerbeschau unter dem Motto „Frühlingserwachen“ mit den beiden Sonderausstellungen „Gesund durchs Jahr“ und „Frühling heißt Gartenzeit“. Mehr als 60 kleine und größere Unternehmer, Dienstleister und Handwerker aus dem gesamten Nordosten der Stadt haben sich angesagt, um ihr Können und ihre Produkte vorzustellen.

Ein Sonntag mit Kletterwand, Kutschfahrt und Weinprobe

Im neuen Ford Edge Probesitzen, sich von Klangschalen betören lassen und anschließend einen Flammkuchen „Lenz“ mit Frischkäse und grünem Spargel schlemmen – das alles und noch vieles mehr ist am Sonntag bis 18 Uhr im Einkaufspark möglich. Kurze Wege kennen die Bothfelder zu gut. Damit das Auto in Zukunft häufiger mal stehen bleibt, stellt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club auf der Gewerbeschau das Projekt „WiLas“ vor. Gefördert wird damit die nachbarschaftliche Anschaffung und Nutzung gemeinschaftlich betriebener Lastenräder in Hannover und der Region. „Lastenräder werden als Alternative zum Auto immer attraktiver“, weiß Hans-Jürgen Wittkopf. Lust auf die praktischen Gefährten soll ein kleiner Parcours für eine Probefahrt machen. 

„Frühlingserwachen“ in Bothfeld-3
Das ehemalige Üstra-Depot an der Sutelstraße ist heute ein attraktiver Einkaufspark mit 35, größtenteils inhabergeführten Geschäften.

Ein Karussell, die Crazy-Jungle-Kletterwand, Pferdekutschen und Torwandschießen sorgen beim Nachwuchs für Kurzweil, während auf der Bühne ein wahrer Ohrenschmaus geboten wird. Die Lindener Skiffle Band ist mit Jazz, Swing und Oldies mit von der Partie, die Band Menschenkind heizt mit Pop, Rock und Punk ein.

Und selbst wenn es grau in grau bleibt: Unter den Arkaden der beiden Komplexe ist immer perfektes Shoppingwetter. „Wir bieten also beste Rahmenbedingungen für den verkaufsoffenen Sonntag“, sagt Hausherr Jens-Michael Emmelmann.

„Frühlingserwachen“ in Bothfeld-4
„Frühlingserwachen“ – unter diesem Motto präsentiert sich am verkaufsoffenen Sonntag die 11. Bothfelder Gewerbeschau mit Programmbühne und Kinderkarussell.

Die Geschäfte im Einkaufspark – immerhin 35 gute Adressen – stellen für die Sonntagsbummler ab 13 Uhr tolle Aktionen auf die Beine und locken mit Frühlingsangeboten.

Die Volksbank bereitet für ein zweites Frühstück 1000 Marmeladenbrötchen vor, das Team der Blume malt mit den jüngsten Besuchern Ostereier an, Angelika Jopke lädt bei Genussvoll zur Weinprobe ein und bei Rossmann können sich kleine und große Besucher mit Glitzer-Tattoos verschönern lassen.

„Es gibt viele gute Gründe, zum verkaufsoffenen Sonntag zu kommen“

Interview mit Jens-Michael Emmelmann, Hausherr im Einkaufspark Klein-Buchholz

„Frühlingserwachen“ in Bothfeld-5

Herr Emmelmann, wenn sich im Einkaufspark Klein-Buchholz am kommenden Sonntag die Türen öffnen, ist auch in Hannovers City eine Menge los. Warum lohnt sich der Weg nach Bothfeld?

Es gibt viele gute Gründe, zum verkaufsoffenen Sonntag in den Einkaufspark Klein-Buchholz zu kommen. Ob Markenbekleidung für die ganze Familie, Schuhe oder Bücher, Blumen, Wein oder Düfte – das Angebot, das die Kunden hier in Bothfeld erwartet, unterscheidet sich kaum von dem in der Innenstadt. Aber bei uns geht es ein bisschen gelassener zu und der Servicegedanke spielt noch eine wichtige Rolle. Kein Wunder, denn fast alle Geschäfte sind inhabergeführt. Außerdem kann man im Einkaufspark Klein-Buchholz frei parken und damit viel stressfreier einkaufen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir ebenfalls bestens erreichbar.

Insgesamt 35 Geschäfte haben sich im Einkaufspark etabliert. Dazu zählen Aldi und ein Edeka Center, die am Sonntag nicht geöffnet haben, vor allem aber mit viel Leidenschaft geführte Läden. Welche Geschäfte machen den Branchenmix denn so besonders?

Der Juwelier Gold Graeber ist beispielsweise eine gute Adresse für edlen Schmuck und hochwertige Uhren. Wenige Türen weiter bietet Angelika Jopke bei Genussvoll wunderbare Zutaten für alle, die gern kochen, und dazu köstliche Pralinen, frisch abgefüllte Spirituosen und andere Dinge für Genießer. Im Brauereiausschank gibt es nicht nur Bier, sondern auch selbst gebrauten Lakritzlikör. Es gibt ein gut sortiertes Lederwarengeschäft oder ein modernes Wäschefachgeschäft – und überall werden die Kunden freundlich und kompetent beraten.

Parallel zum verkaufsoffenen Sonntag findet auf dem Gelände des Einkaufsparks die 11. GBK-Gewerbeschau mit mehr als 60 Ausstellern statt. Machen sich die Händler nicht gegenseitig Konkurrenz?

Nein, denn der Stadtteil hat ja noch viel mehr zu bieten als nur den Einkaufspark Klein-Buchholz. Unter den Ausstellern sind eine Reihe kleiner Geschäfte und Unternehmen. Für sie bietet der Einkaufspark für diesen einen Tag eine einzigartige Plattform, auf der sie sich präsentieren können. Aber auch große Autohäuser, erfolgreiche Dienstleister und Handwerker sind mit von der Partie. Insgesamt können die Besucher an dem verkaufsoffenen Sonntag also beinahe 100 gute Adressen aus dem Nordosten Hannovers kennenlernen.

##publishingDate##

##topicTitle##

Am kommenden Sonntag öffnet der Einkaufspark Klein-Buchholz seine Türen – und die Gemeinschaft Bothfelder Kaufleute (GBK) lädt zur 11. Auflage der großen Gewerbeschau ein