Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Heilpraktiker

Sabine Engelmann bietet Gesundheitscoaching

Sabine Engelmann bietet Gesundheitscoaching Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Sabine Engelmann legt verborgene Ressourcen zur Alltagsbewältigung frei.

##topicTitle##

Gesundheit ist ein hohes Gut“, sagt Heilpraktikerin Sabine Engelmann. „Sie muss gepflegt werden.“ Das gilt auch für die Psyche, denn damit bewältigt der Mensch den Alltag und Stresssituationen, die darin auftauchen. Das können Krisen ebenso sein wie Veränderungen, mit denen man umgehen muss. Die Burgdorfer Heilpraktikerin hat sich auf Gesundheitscoaching für Einzelpersonen und Unternehmen spezialisiert. „Coaching bietet schützenden Raum für alle Themen, die Patienten beschäftigen.“ Darin kann man gemeinsam nach neuen Wegen und verborgenen Ressourcen forschen, die Blockaden und Hindernisse beseitigen. Sabine Engelmann ist auch auf der Familien-Frühjahrsmesse vom 9. bis 11 März auf dem Lehrter Schützenplatz vertreten, wo sie Freitag von 15 bis 16, Samstag von 14 bis 15 Uhr und Sonntag von 12 bis 13 Uhr kurze kostenlose Beratungen gegen Anmeldung bereit hält.

Wege aus der Volkskrankheit nummer eins

Sabine Engelmann bietet Gesundheitscoaching-2
Neues Lebensgefühl ohne Schmerzen: Heide Brose programmiert die Fehlstellung der Muskulatur um.

Die Heilpraktikerin Heide Brose bietet die Schmerzpunktpressur nach Liebscher und Bracht an. Diese Form der Schmerztherapie greift auch in vermeintlich hoffnungslosen Fällen und wurde in rund 20 Jahren von Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher- Bracht entwickelt. Die beiden fanden heraus, dass das Gehirn bereits bei falschen Gelenkbelastungen einen Warnschmerz sendet – noch bevor überhaupt Schäden an Gelenken und Wirbeln entstehen.

So ist es die Aufgabe einer wirksamen Behandlung nach Liebescher und Bracht, diesen Schmerz „abzuschalten“ noch bevor er entsteht.

„Das kann ganz unblutig ohne Medikamente und Skalpell funktionieren, denn die Wirkungsweise dieser Schmerzakupressur entsteht durch eine sogenannte ‚Umprogrammierung‘ der Muskulatur-Fehlstellung. Dabei behandle ich bestimmte Zonen an den Muskelansätzen und führe so eine Entspannung in der Schmerzregion herbei“, erläutert Heilpraktikerin Heide Brose ihre Vorgehensweise. Die Folge: die Fehlbelastung wird reduziert und der Schmerz nimmt ab.

„Der Patient merkt schnell, ob die Therapie bei ihm anschlägt und das ist in den meisten Fällen so“, berichtet sie von ihren langjährigen Praxis-Erfahrungen.

Die sogenannte „LnB Schmerzpunktakupressur“ kann nahezu unabhängig vom Alter und der aktuellen Beweglichkeit eingesetzt werden. Dabei kann mit dieser Methode in rund 95 Prozent der Fälle geholfen werden.

„Selbst Menschen, die nicht mehr an Linderung glaubten, können heute ein schmerzfreies Leben führen“, freut sich Heide Brose.

Die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht ist ein solides Handwerk und weiterführende Informationen zu dieser Methode, die Heilpraktikerin Heide Brose in ihrer Praxis anbietet, sind im Internet auf der Seite www.Liebscher-Bracht.de zu finden.

Meditation ist Gesundheitsfördernd

Sabine Engelmann bietet Gesundheitscoaching-3
Geführte Meditation: Marena Winkelmann hilft Menschen, ihre Balance zu finden.“

Die Wirkung von Meditation auf unsere Gesundheit ist längst erwiesen und wird heute auch medizinisch erforscht.

Depressionen, Angststörungen, chronische Schmerzen und Bluthochdruck sowie stressbedingte Symptome sind durch regelmäßiges Meditieren beeinflussbar, sagt Marena Winkelmann, geprüfte Präventologin, Lerntrainerin und Quantum Engel Heilerin®. Der Verlauf entzündlicher Erkrankungen lässt sich demnach ebenso positiv beeinflussen wie die Abwehrkräfte und sogar die Zellalterung. Meditation bietet dem Körper die Möglichkeit, seine Balance wieder zu finden und Selbstheilung kann stattfinden.

Besonders in der dunklen, kalten Jahreszeit leiden viele Menschen unter Gemütsverstimmungen oder Depressionen. Meditation hilft, das „innere Licht“ wieder anzuknipsen und Lebensfreude zurückzugewinnen.

Yoga in der Natur
Sabine Engelmann bietet Gesundheitscoaching Image 6
Die Tradition des Yoga geht weit in die Vergangenheit zurück. Es wird vermutet, dass die lehre des Yoga vor tausenden von Jahren in Indien entstanden ist, damals soll es sich vor allem um die Beantwortung von weltlichen Fragen, wie beispielsweise nach dem Sinn des Lebens, gehandelt haben, welche mit Hilfe der Meditation beantwortet werden sollten. Heutzutage steht nicht mehr ausschließlich die Spiritualität im Vordergrund, sondern ebenso die Bewegungen und somit die Körperlichkeit. Yoga ist daher eine sehr beliebte Sportart und dient dazu, Körper, geist und Seele in Einklang zu bringen. Bei den ruhigen Bewegungen geht es vor allem um die richtige Atmung, Körperhaltung und die Tiefenmuskulatur des Körpers. Bei körperlichen Einschränkungen, wie beispielsweise Rückenoder Knieproblemen, ist die Sportart zu empfehlen. Die Vitalität wird gefördert, Verspannungen können gelöst und es kann für eine innere Ausgeglichenheit gesorgt werden. Das tempo während der Übungen kann individuell bestimmt werden, weshalb sich Yoga auch für ältere menschen gut eignet. Besonders im Frühjahr oder im Sommer ist es eine gute alternative, diesen Sport in der Natur auszuüben. Einige Yogaschulen bieten daher in den Sommermonaten kurse in Parks an. Man benötigt hierbei lediglich eine eigene Yogamatte und sommerliche Sportbekleidung, um in der Natur bei schönem Wetter den meditativen Sport auszuüben. Ips/Jmw

##publishingDate##

##topicTitle##