Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Lebensart Südstadt

Jürgen von der Lippe gibt sich im April die Ehre

Jürgen von der Lippe gibt sich im April die Ehre Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Helmut Zierl spielt die Hauptrolle in „Wir lieben und wissen nichts …“ Foto: Red Point

Komödie im Theater am Aegi präsentiert beliebten Entertainer und Komiker exklusiv in der Spielzeit

Jürgen von der Lippe, einer der beliebtesten Entertainer und Komiker, gibt sich im April in der Komödie im Theater am Aegi die Ehre. Das Multitalent deutscher Unterhaltung steht mit seinem Ensemble - Astrid Kohrs, Nina Vorbrodt und Thomas M. Held - an folgenden Terminen exklusiv für die Komödie auf der Bühne: Donnerstag, 12. April, 20 Uhr; Freitag, 13. April, 20 Uhr; Sonnabend, 14. April, 16 und 20 Uhr.Die von ihm selbst geschriebene Komödie feierte in den vergangenen Jahren bereits auf vielen deutschen Bühnen riesengroße Erfolge. „Ich bin überglücklich, dass es uns gelungen ist, Jürgen von der Lippe für diese Gastspiele zu verpflichten, bereits vor vier Jahren haben wir die Verträge unterschrieben“, berichtet Theaterchef Florian Battermann. Er habe Jürgen von der Lippe als einen überaus „liebenswerten und hoch professionellen Kollegen“, kennengelernt. „Ich freue mich sehr auf den April.

Jürgen von der Lippe gibt sich im April die Ehre-2
Jürgen von der Lippe gastiert in der Komödie im Theater am Aegi. Foto: Kowalski

Zum Inhalt: Vier Menschen toben sich aus, auf den Brettern und Betten, die die Welt bedeuten. Die Frage ist nur: Was hier ist Spiel, was Wirklichkeit? Ist Gottlieb Gott, ist Gottlieb steinreicher Theaternarr, verzweifelnder Vater und ebenso verzweifelnder Liebhaber? Ist Paul Adam oder ist Paul Paul, Sohn und Lover? Ist Mara Maria oder Eva, oder ist Mara Mara? Ist Lara nymphomane Vegetarierin oder das Gegenteil? Aber keine Bange: Alle wollen nur spielen! Eine Komödie, rasant wie das Leben: oft weiß man nicht, woran man ist. Pate gestanden für dieses temporeiche und urkomische Dialogfeuerwerk hat weniger die gute alte Boulevardkomödie als die gute neue Sitcom. Und getanzt wird auch, aber anders...

Ab heute spielt Hansi Kraus den „Lausbuben“

Das Komödienjahr 2018 beginnt mit den „Lausbubengeschichten“ mit Hansi Kraus. Der Volksschauspieler freut sich auf seinen ersten Besuch in der Landeshauptstadt. Ab heute, 18. Januar, 20 Uhr, steht er im Aegi auf der Bühne. Weitere Vorstellungen sind für morgen, Freitag, 19. Januar, 20 Uhr, sowie Sonnabend, 20. Januar, 16 und 20 Uhr, terminiert.

Jürgen von der Lippe gibt sich im April die Ehre-3
Michaela Schaffrath sorgt im Edgar-Wallace-Krimi „Die toten Augen von London“ für Gänsehaut. Foto: Anthonyo

Wer kennt sie nicht, die „Lausbubengeschichten“ von Ludwig Thoma? Nicht erst durch die Verfilmungen mit Hansi Kraus haben sich die Schüler- Streiche in das kollektive Bewusstsein unserer ganzen Nation gegraben. Ein Schweineschwänzchen am Rock des Rektors, ein Wandertag mit betrunkenen Schülern, die erste Liebe und natürlich zu Bruch gehende Fensterscheiben ... Mit seinen listigen Streichen führt der jugendliche Rebell Ludwig die lästige Verwandtschaft, Lehrer und Streber, Offizier und Pfarrer an der Nase herum. Er entlarvt dabei auf höchst amüsante Weise Doppelmoral und Scheinheiligkeit des provinziellen Spießbürgertums. Ihre zeitlose Komik und ihr trockener Humor machen die „Lausbubengeschichten“ zu den wohl populärsten Schulbankerzählungen der deutschen Literatur, die nun in einer geschickten Dramatisierung auf der Theaterbühne das Publikum bestens unterhalten werden. Die Freunde Ludwig Thoma (Hansi Kraus), Ignatius Taschner und Albert Langen treffen sich regelmäßig in einem urigen Münchner Wirtshaus zum Stammtisch. Bei Weißbier und Brotzeit gibt man sich dem Müßiggang hin, bis der bayerische Schriftsteller plötzlich damit beginnt, sich Notizen zu machen. Seine beiden Freunde finden das zunächst wenig witzig, will man doch im Wirtshaus nichts von der Arbeit wissen. Als sie Ludwig Thoma deshalb zur Rede stellen, erzählt er ihnen, dass er an einem neuen Roman arbeitet, seinen „Lausbubengeschichten“. Zur Strafe, weil er sich nicht an das „Arbeitsverbot“ am Stammtisch gehalten hat, soll er in der Runde wenigstens ein paar seiner Schülerstreiche zum Besten geben. Gesagt, getan …

Fernsehstar Helmut Zierl ist im Februar am Start

„Wir lieben und wissen nichts“ heißt es ab Donnerstag, 22. Februar, 20 Uhr. Der bekannte und überaus beliebte Fernsehstar Helmut Zierl führt die Reihe der Schauspieler dieser Komödie an. Weitere Vorstellungen sind für Freitag 23. Februar, 20 Uhr, sowie Sonnabend, 24. Februar, 16 und 20 Uhr, geplant.

Der Bestsellerroman „Das Lächeln der Frauen“ ist die Vorlage für das gleichnamige Bühnenstück, das am 15. März, 20 Uhr, Premiere feiert.

Krimi mit Michaela Schaffrath zum Abschluss

Den Abschluss der Spielzeit macht ein Krimi: „Die Toten Augen von London“ mit Michaela Schaffrath in der Hauptrolle. Am 10. Mai ist Premiere des Edgar Wallace Stückes.

Karten gibt es unter der Telefonnummer (05 11) 9 80 98 98 und im Internet auf www.Kd-hannover.de. Auf Wunsch wird kostenlos ein Spielplanheft zugeschickt.

##publishingDate##

##topicTitle##

Komödie im Theater am Aegi präsentiert beliebten Entertainer und Komiker exklusiv in der Spielzeit