Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Aktiv und gesund im Alter

Kurse machen Senioren am Computer fit

Kurse machen Senioren am Computer fit Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

In kleinen Gruppen unter fachkundiger Begleitung in das Internet eintauchen – im „Oldies Hannover“ lernen Senioren die virtuelle Welt kennen.

Barrierefreie Bäder

„Oldies Hannover“ bietet PC- und Internetkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene

Computer und Internet eröffnen der älteren Generation ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation und Freizeitbeschäftigung“, sagt Thorsten Hoffmann. Vor beinahe 16 Jahren hat er „Oldies Hannover“ gegründet und führt Senioren in die Welt von Computer und Internet ein. Mit großem Erfolg: Viele Menschen, die sich nie vorstellen konnten, vor einem Rechner zu sitzen, wollen es heute versuchen. Und oftmals sind es die Neueinsteiger, die dann später in Fortgeschrittenenkursen erlangtes Wissen und Können vertiefen.

Ob Einsteigerkurse am PC, Tablet und Smartphone oder iPad und iPhone – bei den „Oldies Hannover“ hat sich das Lernen in kleinen Gruppen bis maximal sieben Teilnehmern etabliert.

Darüber hinaus können Senioren Einzelunterricht in den eigenen vier Wänden buchen. Für Installationen, Reparaturen oder die Einrichtung von DSL steht der PC-Homeservice der Oldies nach Absprache bereit.

Ein ganz spezieller Service, den unsere Stammkunden sehr zu schätzen wissen, ist die Möglichkeit, uns bei Fragen und Problemen an sieben Tagen in der Woche – also auch abends und am Wochenende – anrufen zu können“, sagt Thorsten Hoffmann. Der Experte steht außerdem für eine Fernwartung zur Verfügung.

Den Fokus legt Thorsten Hoffmann aber auf das Lernen in der Gemeinschaft. „So profitiert einer vom anderen“, sagt der PC-Fachmann. Sehr beliebt sind auch die „Oldies-Clubs“: Wer vierzehntägig seine Computerkenntnisse erweitern und die eine oder andere Wissenslücke schließen möchte, ist hier gut aufgehoben. Das Motto lautet: immer etwas Neues dazulernen, aber auch verschiedene Themen mal wiederholen.

Im September starten außerdem wieder die vielfältigen Themenworkshops. Hier lernt man, wie ein Fotobuch entsteht, Fakten zu Windows 10 für Umsteiger, den Knigge für eBay und eBay-Kleinanzeigen, Skype & Co, bekommt aber auch Tipps wie Kreatives und Lustiges mit dem Smartphone verschickt werden kann. Die Themen und Termine werden Anfang Juli im Internet unter www.oldies-hannover.de veröffentlicht.

Mit einer Vielfalt an Kursen Wissen auffrischen

Berufstätige, die schon Kenntnisse am PC haben, aber mit den Tücken der neuen Technologien nicht bis ins kleinste Detail vertraut sind, sind im 50plus-PC und Internetkurs der „Oldies Hannover“ bestens aufgehoben. Die Office-Spezialkurse konzentrieren sich hingegen auf grundlegende Kenntnisse in Excel und Power Point.

Dabei führen Experten ihre „Schüler“ in die wunderbare Welt der Tabellenkalkulation und Präsentationen ein. Leidenschaftliche Hobbyfotografen kommen im Kurs für digitale Bildbearbeitung zusammen, um sich Tricks und Kniffe für die Bildbearbeitung anzueignen, aus Fotos etwas Kreatives zu gestalten und Bilder zu präsentieren. Fortgeschrittene werden mit den Oldies sogar zum Regisseur einer multimedialen Fotoshow. In 16 60-minütigen Unterrichtsstunden dreht sich alles um professionelle Animationen, Blenden und 3D-Effekte und die Ergänzung mit eigenen Kommentaren und stimmungsvoller Hintergrundmusik.

Informationen zu Angeboten und Kursplänen bei:
„Oldies Hannover“
Alte Döhrener Straße 12
Telefon (05 11) 70 03 40 97
E-Mail: t.hoffmann@oldieshannover.de

Barrierefreie Bäder

Kurse machen Senioren am Computer fit-2
Innenleben einer bodenebenen Dusche. 
Foto: Busche

Laut Berechnungen des Bundesbauministeriums werden bis zum Jahr 2030 im Lande rund drei Millionen altersgerechte Wohnungen benötigt. Wenn das eigene Heim der Lebensmittelpunkt bleiben soll, dann steht ein altersgerechter Umbau an. Dabei soll es ästhetisch ansprechendes Design und komfortable Lösungen geben. Entscheidend ist die Gestaltung der Sanitärräume. An den Bädern zeigt es sich, wie selbständig die Wohnenden in der gewohnten Umgebung bleiben können. Zum altersgerechten Bad gehören eine bodenebene Dusche, ein höhenverstellbares WC, elektronische Armaturen und ein verstellbarer Waschtisch, schwenkbare Wannensitze, Haltegriffe, rutschhemmende Fliesen und im Idealfall auch mindestens eine Bewegungsfläche von 120 x 120 Zentimeter sowie rollstuhlgerechte Türen mit einem Durchgangsmaß nicht unter 80 Zentimeter. Auch Vermieter und Wohnungsbaugesellschaften sollen den Bedarf erkennen und handeln. Die Planung eines barrierefreien Bades darf nicht erst beginnen, wenn dringender Handlungsbedarf besteht. Besondere Bedeutung bei der barrierefreien Badmodernisierung kommt der bodenebenen Dusche zu, weil der Duschbereich dann vollständig als Bewegungsfläche integriert werden kann. Der Installateur berät hierbei zu Fragen des Bodengefälles, zu Abdichtungen und Entwässerungslösungen, aber auch zu Fußbodenheizungen, die die Bodenfliesen schneller trocknen lassen. Barrierefreie Lösungen allein reichen nicht, denn im Bad müssen alle Aspekte wie Ästhetik, Komfort, Sicherheit und Hygiene berücksichtigt werden. Selbst kleine und verwinkelte Bäder können heute dank moderner Designmöglichkeiten und komfortabler Sanitärtechnik in eine private Wellness-Oase verwandelt werden. Bäder lassen sich individuell nach den Ideen der Kunden planen. lps/Cb