Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Länger shoppen am längsten Tag

Länger shoppen am längsten Tag Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Organisationsteam von „Unser Barsinghausen“ und die beteiligten Geschäfte, Vereine und Institutionen wollen am 21. Juni Sommerfeeling in der Fußgängerzone verbreiten. Foto: del Rio

Midsommar in der Fußgängerzone von Barsinghausen

In Schweden ist „Midsommar“ das zweitgrößte Familienfest und rangiert direkt hinter Weihnachten. Hierzulande ist es aber nahezu unbekannt. Das muss und soll nicht so bleiben, fanden die Mitglieder des Barsinghäuser Stadtmarketingvereins „Unser Barsinghausen“ und organisieren das erste Midsommar-Event. Mit verlängerten Öffnungszeiten und einem bunten Rahmenprogramm wird in der Barsinghäuser Fußgängerzone erstmals am Donnerstag, 21. Juni, der längste Tag des Jahres gefeiert. In Barsinghausen wird die Sonne an diesem Tag einige Minuten nach 21 Uhr untergehen, die beteiligten Geschäfte bleiben bis 21 Uhr geöffnet. „Wir wollen ein Summerfeeling kreieren“, erklärt Hendrik Mordfeld vom Organisationsteam des Stadtmarketingvereins, wie die Idee zum Shoppingevent entstand. „Es ist die letzte Woche vor den Sommerferien, wir möchten Lust machen auf die freie Zeit und den Urlaub. In der Zeit von 18 bis 21 Uhr wird es viele Mitmachaktivitäten für Kinder geben, sodass die Eltern entspannt bummeln können“, berichtet er weiter. Im östlichen Teil der Fußgängerzone, im Bereich der Stadtsparkasse wird ein Kinderflohmarkt stattfinden. „So können die Kinder noch etwas Geld für den Urlaub „verdienen“ oder selbst günstig einkaufen oder tauschen“, meint die Buchhändlerin und stellvertretende Vorsitzende des Stadtmarketingvereins Karin Dörner. 



Anmeldungen für den Flohmarkt (nicht gewerblich) nehmen sie und ihre Kolleginnen vom Bücherhaus am Thie, Telefon (0 51 05) 18 94, entgegen. „Aber es sind auch spontane Teilnahmen möglich“, ergänzt Dörner. Mit dabei beim ersten Midsommar-Fest in Barsinghausen sind auch zahlreiche Vereine. Angekündigt sind Auftritte vom Kinder- und Jugendzirkus, der Tanzschule Wöbbekind und der Turnerinnen des TSV Kirchdorf. Die Präsentation des Kinder- und Jugendzirkus Barsinghausen (KIJUCIBA) wird um 18:45 Uhr stattfinden. Wer danach Lust auf mehr bekommt: Interessierte Nachwuchsartisten können die Gruppe ganz unverbindlich an einem der Trainingstermine besuchen und einmal in das KIJUCIBA-Zirkusleben hineinschnuppern. Auch die Kunstschule NOA NOA ist mit einer Aktion dabei. Sie plant eine große Murmelbahn von der Kirchstraße bis hinunter zum Thie. Das Kinder- und Jugendbüro Barsinghausen werde auf einer Aktionsfläche Spiele sowie ausführliche Informationen über die Ferienbetreuungsangebote und Aktivitäten, wie beispielsweise die Ferienbetreuung und die Ferien-Sport-Wochen anbieten. Zusätzlich wird die Ferien-Fee als Walking Act die Besucher begeistern.
 

Schätze(n) für den Urlaub

Last but not least hat sich der Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“ noch ein ganz besonderes Sommer-Highlight ausgedacht: Im Schaufenster-Pavillon des Optikfachgeschäftes „die optik“ direkt am Europaplatz sind bereits drei Koffer zu sehen, die Urlaubsutensilien wie Sonnenpflegeprodukte, Strandtaschen, Badelatschen und Urlaubslektüre enthalten. Gefüllt wurden sie von zahlreichen Barsinghäuser Geschäftsleuten und Vereinsmitgliedern, die für diese Aktion attraktive Inhalte gespendet haben. Dekoriert wurde das Ganze fachmännisch von einem Vereinsmitglied, dem Raumausstattermeister Volker Reh. Bei dem damit verbundenen Gewinnspiel: „Schätze(n) für den Urlaubskoffer“ muss der Gesamtwert aller drei Koffer geschätzt werden. Wer den tatsächlichen Wert am genauesten schätzt, darf den größten Koffer mit nach Hause nehmen. Für den zweiten und den dritten Platz stehen die beiden anderen Koffer als Prämie bereit. Bei Gleichstand wird gelost. Teilnahmekarten mit allen Informationen liegen ab Donnerstag in den rund zwanzig teilnehmenden Geschäften aus. Die Gewinner werden innerhalb weniger Tage benachrichtigt.