Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
50 Jahre Malerfachbetrieb Reinsch

Der Pattenser Malerfachbetrieb Reinsch feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen

Der Pattenser Malerfachbetrieb Reinsch feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Helmut Reinsch (Mitte) arbeitet mit seinen Kollegen im Kinderkrankenhaus. Rechts neben ihm steht sein Lehrmeister Karl Kirchhoff, von dem er später den Betrieb übernimmt. Dahinter sind junge Lehrschwestern des Krankenhauses zu sehen.

##topicTitle##

Der Pattenser Malerfachbetrieb Reinsch setzt gern moderne Akzente – und hat doch eine lange Tradition. In diesem Jahr feiert das Familienunternehmen sein 50-jähriges Bestehen. Gegründet wurde es von Seniorchef Helmut Reinsch. Dieser absolvierte in den Fünfzigerjahren seine Lehrzeit bei dem Malerbetrieb der Gebrüder Kirchhoff in Hannover-Wülfel – und übernahm das traditionsreiche Unternehmen später selbst. Seit 1. Januar 1968 führte er ihn unter seinem eigenen Namen weiter.Seitdem ist die Firma Reinsch ein verlässlicher Ansprechpartner rund um das Malerhandwerk und steht privaten und gewerblichen Kunden für hochwertige Malerarbeiten in Hannover und dem Umland zur Verfügung. Die Firmen-Leitsätze wurden zwar der Zeit angepasst, die Grundphilosophie blieb jedoch bestehen: Kunden kompetent zu beraten und durch eine fachlich gut ausgeführte Arbeit zu überzeugen.Experte in Sachen Wohnambiente1997 übernahm Mathias Reinsch den Betrieb von seinem Vater und führt ihn seitdem unter dem Namen „Malerfachbetrieb Reinsch“ fort. Mathias Reinsch sammelte bereits als Schüler bei einem Ferienjob erste Erfahrungen im Malerhandwerk. Nach dem Abitur absolvierte er eine Malerausbildung und machte nach der bestandenen Gesellenprüfung seinen Meister. Später engagierte sich Mathias Reinsch bei der Malerinnung und bekleidete dort 12 Jahre lang das Amt des Innungsobermeisters.

Der Pattenser Malerfachbetrieb Reinsch feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen-2
Firmenfahrzeuge gab es damals noch nicht. Stattdessen zog Reinsch mit einem Malerkarren durch ganz Hannover zu seinen Kunden. 
Fotos: Reinsch (4)

In den vergangenen Jahren hat der Malermeister die Leistungen seines Betriebs kontinuierlich erweitert und aktuellen Trends erfolgreich angepasst. Spezialisiert ist das Unternehmen auf die Wohnraumgestaltung. Denn der Malerfachbetrieb Reinsch ist Experte in Sachen „Schöner Wohnen“. Angefangen bei der individuellen Beratung und Planung bis hin zur qualitativ hochwertigen Ausführung. Mit dem Innungsbetrieb haben Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite, wenn es um die Verwirklichung ihrer Wohnträume geht.

Von Tapezierarbeiten bis zur Feng-Shui-Beratung

Bevor es an die Umsetzung geht, bietet der Fachbetrieb eine umfassende und individuelle Beratung an. „Wir versuchen, auf jeden Kunden bedarfsgerecht einzugehen“, sagt Malermeister Mathias Reinsch. Dabei informieren er und sein Team Kunden auch über aktuelle Trends von Messen und Herstellern sowie über die neuesten Materialien. Wer will, kann vor Beginn der Renovierung von der Raumgestalterin und Feng Shui Beraterin Heike Reinsch eine umfassende Beratung erhalten.

Das Leistungsspektrum reicht im Innenbereich von Maler-, Lackier- und Tapezierarbeiten bis hin zum Verlegen der dazu passenden Bodenbeläge. Dabei können Kunden aus einer Vielzahl hochwertiger Tapeten und Wandfarben, Putz- und Dekortechniken wählen. Für die Gestaltung des Bodens können Kunden ebenfalls aus einem breiten Angebot an hochwertigen Teppichen und Designbelägen aus Vinyl, Linoleum und CV wählen, die der Betrieb fachmännisch verlegt.

Wir versuchen, auf jeden Kunden bedarfsgerecht einzugehen.“

Mathias Reinsch Malermeister

Im Außenbereich erledigt der Fachbetrieb alle Arbeiten vom Streichen der Fenster und Türen bis zum kompletten Fassadenanstrich. Dabei ist er auch auf Fachwerk und Lehmputz spezialisiert.

Von anfänglich nur wenigen großen Auftraggebern wie unter anderem von dem Kinderkrankenhaus auf der Bult erhält das Unternehmen nun rund 70 Prozent der Aufträge von Privatkunden. Hinzu kommen öffentliche und kirchliche Einrichtungen sowie Gewerbekunden.

Wenn es erforderlich ist, arbeitet der Malerfachbetrieb Reinsch auch eng mit anderen Gewerken zusammen.

Der Pattenser Malerfachbetrieb Reinsch feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen-3
Heute arbeitet ein gut ausgebildetes Team von qualifizierten Mitarbeitern für das Unternehmen.

Gut ausgebildetes Mitarbeiterteam

Mittlerweile arbeiten sechs Mitarbeiter für das Unternehmen und ermöglichen eine fachgerechte und qualitativ hochwertige Ausführung aller Arbeiten. Von dem Team aus gut ausgebildeten und qualifizierten Mitarbeitern arbeiten einige schon fast seit 20 Jahren in dem Unternehmen.

Dabei bilden sich alle Mitarbeiter kontinuierlich weiter, um für Kunden stets die neuesten Trends bei der Wohnraumgestaltung umsetzen zu können. Aber auch die Ausbildung von Nachwuchskräften liegt dem Malermeister Mathias Reinsch am Herzen. Daher ist der Fachbetrieb bereits seit Jahren auch Ausbildungsbetrieb. Bei allen Arbeiten legt Firmeninhaber Mathias Reinsch großen Wert auf die Umsetzung aller erforderlichen technischen und gesetzlichen Vorgaben und den Umweltschutz. Arbeitssicherheit und eine große Fürsorge den Mitarbeitern gegenüber werden groß geschrieben. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen kontinuierlich in neue Geräte und Maschinen investiert. Für die Erledigung von Fassadenarbeiten steht ein firmeneigenes Gerüst zur Verfügung.

Der Pattenser Malerfachbetrieb Reinsch feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen-4
Den Malerkarren gibt es heute noch. Firmennachfolger Mathias Reinsch und seine Frau Heike Reinsch halten ihn auch 50 Jahre nach Gründung der Firma noch in Ehren.

Kundenzufriedenheit steht an erster Stelle

Bei allen Arbeiten steht für Firmeninhaber Mathias Reinsch die Zufriedenheit seiner Kunden an oberster Stelle. „Wir legen großen Wert auf die Einhaltung von Absprachen und Terminen, ein höfliches Auftreten unserer Mitarbeiter und einen respektvollen Umgang mit unseren Kunden.“

Rechtzeitige Absagen bei Verhinderungen sowie kurzfristige Rückrufe bei Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind für ihn selbstverständlich. Und sollte doch einmal etwas schief gehen, ist eine schnelle und reibungslose Reklamationsbearbeitung Chefsache.

„Wir blicken auf viele tolle Jahre zurück“, sagt Firmenchef Mathias Reinsch. „Daher möchten wir uns herzlich bei all unseren Kunden bedanken, die uns dies ermöglicht haben.“

##publishingDate##

##topicTitle##

Ein großer Dank geht an alle Kunden, Partner und Mitarbeiter der Firma