Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Empfehlenswerte Adressen in Ihrer Umgebung

Möbel für den Balkon

Möbel für den Balkon Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Geflochtene Möbel in Holzoptik sehen gut aus und sind pflegeleicht. Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Pflanzen für jede Jahreszeit

Varum stehen Holzmöbel besser auf dem Südbalkon? Sie trocknen dort wesentlich schneller als auf einem schattigen Nordbalkon. Wie genau man seinen Balkon also zu seiner persönlichen Wohlfühloase formt und gestaltet, sollte auch von dessen Ausrichtung abhängig gemacht werden. Oftmals bietet ein Balkon wenig Raum, klappbare Möbel und kleine Dekoelemente, welche beispielsweise an der Wand befestigt sind, stehen daher im Vordergrund.Ein Südbalkon hat die idealen Voraussetzungen für ein Sonnenbad im Freien. Bei genügend Raum kann dafür sogar eine Sonnenliege genutzt werden, alternativ eignet sich jedoch ebenfalls ein gemütlicher Klappstuhl. Damit man im Hochsommer keinen Hitzschlag bekommt, sind Sonnenschirme ratsam, so bleibt der Balkon auch bei hohen Temperaturen nutzbar. Gut sortierte Einrichtungshäuser führen unter anderem Sonnenschirme mit kleinem Durchmesser, welche auch bei wenig Platz beispielsweise an der Brüstung montiert werden können.

Welche Rolle die Ausrichtung spielt

Weniger ideal als ein Südbalkon ist hingegen der Nordbalkon. Dennoch kann auch dieser ein schöner Platz im Freien werden. Besonders an heißen Tagen bietet der schattige Balkon ein erholsames kühles Plätzchen.

Ist der Balkon nicht überdacht, ist bei der Auswahl der Möbel Obacht geboten. Holzmöbel trocknen aufgrund der vielen Zeit im Schatten nur sehr langsam und tendieren somit dazu, Moos anzusetzen.

Die Möbel sollten folglich von hoher Qualität sein, anderweitig muss mit einer regelmäßigen intensiven Reinigung gerechnet werden. lps/Bi

Pflanzen für jede Jahreszeit

So findet sich für jeden Ort das passende Grün

Möbel für den Balkon-2
Eine abwechslungsreiche Bepflanzung sorgt für ein besonderes Ambiente.                                    Foto: M. Großmann/pixelio.de

Einige Balkonpflanzen mögen es sehr sonnig, wieder andere bevorzugen den kühlen Schatten. Welche Pflanze sich für den eigenen Balkon eignet, muss daher wohl überlegt werden. Primär hängt die Wahl von den Bedürfnissen der Pflanze sowie der Ausrichtung des Balkons ab. Wer nicht viel Zeit in seine Balkonpflanzen investieren möchte, dem ist beispielsweise eher zu winterfesten oder mehrjährigen Bepflanzungen zu raten. Wieder andere Blumen sehen zwar besonders schön aus, ihre Pflege ist jedoch sehr anspruchsvoll und verlangt zum Teil Fachwissen.

In einer Gärtnerei oder einem Fachhandel kann und sollte man sich bezüglich der Pflanzenwahl beraten und über spezielle Eigenschaften gewisser Pflanzen aufklären lassen. Bevor man ins Gartencenter fährt, sind sich folgende Dinge bewusst zu machen: Wie viel Platz bietet der Balkon für Pflanzen? In welche Himmelsrichtung ist der Balkon ausgerichtet? Welche Farben sind passend zur Balkoneinrichtung?

Für einen Südbalkon eignen sich beispielsweise mediterrane Pflanzen wie Salbei und Lavendel, welche viel Sonne vertragen und zeitgleich einen angenehmen Duft versprühen. Ratsam sind Wasserspeicherkästen, sodass sich die Pflanzen für ein paar Tage selbstversorgen können. Für Balkone im Schatten oder Halbschatten bieten sich Saisonblüher oder mehrjährige Pflanzen an, welche auch ohne viel Sonne auskommen. In kalten Nächten können die Pflanzen zum Schutz mit Zeitungspapier bedeckt werden. lps/Bi