Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Lehrte Live erleben

Rosemarie-Nieschlag-Haus bittet zum Sommerfest

Rosemarie-Nieschlag-Haus bittet zum Sommerfest Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Duo Alpenklang hat auch früher bereits im Rosemarie-Nieschlag-Haus gespielt. Foto: Schütz

Stadtmarketing sucht Hobbykünstler für Ausstellung im Kurt-Hirschfeld-Forum

Auf dem Rasen vor dem Alten- und Pflegeheim sind am Sonntag, 24. Juni, Bänke, eine Bühne und viele Stände aufgebaut

Kaum ist der Sommer auch kalendarisch angebrochen, zieht es Bewohner und Verantwortliche des Rosemarie-Nieschlag-Hauses ins Freie. Immer im Juni findet vor dem Alten- und Pflegeheim in der Iltener Straße ein üppiges Sommerfest statt. Zahlreiche Besucher strömen dann auf den Rasen vor dem Nieschlag-Haus – kein Wunder, ist das Sommerfest doch schon lange eine feste Größe im Festkalender der Stadt.

Die Beliebtheit des Sommerfests hat mehrere Gründe. Zum einen ist es der gemütliche Rahmen an der Iltener Straße. Zahlreiche Bänke werden gesäumt von einer Bühne und Ständen, an denen Deftiges und Süßes sowie Getränke angeboten werden. Der Jahreszeit entsprechend gibt es beispielsweise erfrischenden Apersecco mit Erdbeeren zu kosten. Eine umfangreiche Kaffeetafel aus der hauseigenen Küche versüßt im wahrsten Sinn des Wortes den Nachmittag. 

Rosemarie-Nieschlag-Haus bittet zum Sommerfest-2
Beim Sommerfest des Rosemarie-Nieschlag-Hauses sind die Bänke immer voll besetzt.

Eher Nahrung für das Gehirn bietet die dem Nieschlag-Haus gegenüberliegende Bücherstube Veenhuis, die an einem Bücherstand Neuerscheinung und Bestseller mitbringen wird. Für die bevorstehende Urlaubszeit lässt sich hier sicherlich der richtige Schmöker finden. Eine Tombola verspricht zudem attraktive Preise. Die Energie des jüngeren Publikums kann sich beim Angebot des Stadtjugendrings austoben, die eine Torwand und eine Hüpfburg aufbauen.

Der zentrale Punkt des Festes, auf den alles ausgerichtet ist, ist die Bühne. Der soziale Dienst des Nieschlag-Hauses hat ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, in dem sich lokale Gruppen aus Vereinen und professionelle Unterhaltungskünstler abwechseln. Bevor das eigentliche Fest losgeht, steht allerdings zunächst der Garten des Nieschlag-Hauses im Mittelpunkt. Dort beginnt um 10 Uhr ein Freiluftgottesdienst, den die Matthäusgemeinde gestaltet. Prädikantin Dorothea Jahns hält die Predigt und der Posaunenchor der Gemeinde umrahmt die Andacht musikalisch. Danach beginnt das bunte Treiben vor dem Haus, mit dem Duo Kala.

Höhepunkte des Programms sind dabei der Clown Bulipp aus Hannover oder das Duo Alpenklang, das ebenfalls aus der Landeshauptstadt anreist.

Programm:
10 Uhr: Gottesdienst mit Posaunenchor, Predigt Prädikantin Dorothea Jahns
11 Uhr: Begrüßung und Duo Kala
12 Uhr: Tanzgruppen Lil Moves, Step by Step, Move style, Styless Unlimited, Ladies Dance Fun
12.30 Uhr: Sommerhits mit DJ Walter Nebel
13. Uhr: Shanty-Chor Blaue Jungs aus Bolzum
13.30 Uhr: Big Band des Gymnasiums Lehrte
14.30 Uhr: Duo Alpenklang aus Hannover
15.15 Uhr: Shanty-Chor Blaue Jungs aus Bolzum
15.45 Uhr: Clown Bulipp – Tollpatsch mit Poesie
16.15 Uhr: Duo Alpenklang aus Hannover
17.15 Uhr: Tanzkreis Lehrte
17.45 bis 18 Uhr: Verlosung der Tombola-Hauptpreise

Stadtmarketing sucht Hobbykünstler für Ausstellung im Kurt-Hirschfeld-Forum

Hobbykunstausstellung am 29. und 30. September – Anmeldungen bis August möglich

Rosemarie-Nieschlag-Haus bittet zum Sommerfest-3
Wer im September bei der Hobbykunstausstellung dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben.

Das Stadtmarketing Lehrte (SML) beschäftigt sich derzeit mit dem Frühherbst. Am 29. und 30. September 2018 findet im Kurt-Hirschfeld-Forum die alle zwei Jahre durchgeführte große Hobbykunstausstellung statt. Dazu lädt der Verein Aussteller ein. Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich schon jetzt bewerben, gibt SML-Chef Udo Gallowski bekannt. „In der Bewerbung sollte die Art der Arbeiten, der Platzbedarf und der Bedarf an Strom oder einer Ausstellungswand angegeben sein.“ Es ist auch wichtig, ob ein Tisch selbst mitgebracht wird. Die Gebühren für die zweitägige Ausstellung betragen für drei Meter Standfläche 30 Euro. Auch ein selbstgebackener Kuchen ist mitzubringen. Sollten sich mehr Aussteller bewerben als Plätze vorhanden sind, entscheiden die Veranstalter vom Stadtmarketing Lehrte und vom Fachdienst für Schule, Sport und Kultur über die Teilnahme. Die Bewerbung sollte bis zum 19. August unter udo.gallowski@gmx.de oder unter angela.wolfert@lehrte.de erfolgen. Telefonische Bewerbungen sind unter (01 77) 6 00 19 19 möglich. Schriftliche Bewerbungen können als Brief an den Fachdienst für Schule, Sport und Kultur (z. H. Angela Wolfert), Rathausplatz 2, 31275 Lehrte, geschickt werden.