Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
KFZ-Spezialisten

Schäden schnell melden

Schäden schnell melden Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Versicherer benötigen eine umgehende Meldung zur Schadensregulierung. Foto: Gina Sanders/ Fotolia

Kasko muss bei Verspätung nicht zahlen

Meldet ein Autofahrer einen Schaden bei seiner Kaskoversicherung erst ein halbes Jahr nach einem Unfall, so kann die Versicherung die Zahlung verweigern. Das hat das Oberlandesgericht Hamm in einem Urteil bestätigt (Az. 20 U 42/17). 

Wie die Deutsche Anwaltshotline berichtet, zeigte ein Autobesitzer seiner Kaskoversicherung im Juni 2016 einen Schaden an seinem Wagen an. Dieser war allerdings bereits sechs Monate zuvor entstanden. Schon im Januar hatte der Mann den Schaden begutachten und für rund 5.600 Euro reparieren lassen. Der Verursacher konnte damals trotz hinterlassener angeblicher Telefonnummer nicht ausgemacht werden. Die Versicherung teilte dem Geschädigten jedoch mit, dass sie leistungsfrei sei und demnach nicht zahlen würde. Daraufhin erhob der Versicherte Klage und verlangte eine Entschädigung von etwa 5.300 Euro. Dies entspricht dem Schaden abzüglich Selbstbehalt.

Das Oberlandesgericht Hamm stellte sich auf die Seite der Versicherung und bestätigte damit die Entscheidung der Vorinstanz. Die Versicherungsbedingungen geben lediglich einen Zeitraum von einer Woche vor, in dem über ein Schadensereignis informiert werden muss.

Lederpflege beim Auto

Die regelmäßige Pflege lässt das Fahrzeug glänzen

Schäden schnell melden-2
Damit Ledersitze lange so schön bleiben, bedarf es guter Pflege.

Leder: Mittlerweile gibt es für viele Autofahrer keine Alternative mehr. Neben der eleganten Erscheinung, welche das Leder dem Auto verleiht, weist es gerade auch bei der Fahrzeugpflege viele Vorteile auf. Besonders für Familien mit Kindern und Hunden ist es durchaus ein Vorteil, der viel Zeit und Nerven sparen kann. Denn Flecken, Essensreste oder gar Erbrochenes lassen sich aus Ledersitzen viel schneller und einfacher entfernen als aus Stoffbezügen. Doch wenn man sich für Leder entscheidet, sollte bedacht werden, dass Leder zwar robust ist und viele Jahre schön aussehen kann, es aber dafür auch regelmäßige Pflege braucht, um so das Austrocknen des Leders zu vermeiden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Leder Risse erhält, mit der Zeit brüchig wird und so den gewünschten Effekt verliert. Wichtig für die jährliche Pflege ist das dazu passende Mittel. Je nach Leder empfiehlt sich hier ein Rau-, Wild-, oder Glattledermittel. Der Fachhandel bietet hier eine Vielzahl an Produkten, die für unterschiedlichste Zwecke geeignet sind. lps/Bk

##publishingDate##

##topicTitle##

Kasko muss bei Verspätung nicht zahlen