Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Schützenfest in Engensen vom 27. bis zum 29. Juli 2018: Der König wird erst am Sonnabend proklamiert

Schützenfest in Engensen vom 27. bis zum 29. Juli 2018: Der König wird erst am Sonnabend proklamiert Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Proklamation mit Lücke: Während der Platz von König Olav Lahmann bei der Bekanntgabe unfreiwillig vakant bleibt, können sich Alexander Bolt (von links), Phoebe Behre und Thomas Birkner über ihre Titel freuen.

Engenser Schützenfest: Programm

Schützenfeste sind regelmäßig Quellen schöner Geschichten. Die Schützengesellschaft Zentrum Engensen bildet da keine Ausnahme. Am Wochenende sind die Engenser Schützen wieder unterwegs im ganzen Dorf, um ihre Könige zu feiern. Dieses Mal allerdings hat es bereits im Vorfeld des eigentlichen Schützenfestes die erste Geschichte gegeben. Und die betrifft den König.Am Sonnabend vor zwei Wochen sind die diesjährigen Majestäten bekanntgegeben worden. Das Königsschießen hat in diesem Jahr Olav Lahmann für sich ergattert. Beim Verkünden der Siegerlisten am Schützenheim allerdings fehlte die frischgebackene Majestät. „Er hat im Stau gestanden“, erklärte Pressesprecher Klaus-Werner Thöne. Der neue König verpasste seine eigene Proklamation. Lahmann kann sich deswegen um so mehr über die Proklamation der Majestäten freuen, die am Freitagabend um 21.30 Uhr auf dem Programm steht.

Die SG Zentrum Engensen feiert am Wochenende drei Tage lang ihre neuen Majestäten

Freitag, 27. Juli, ist der erste Tag des Schützenfestes, bei dem um 18.30 Uhr die letztjährigen Majestäten abgeholt werden. Gemeinsam mit dem Ortsrat geht es zum Festzelt, wo ab 20 Uhr ein Kommers auf dem Programm steht. Dort gibt es Grußworte der Gäste, ein gemeinsames Essen und die Übergabe der Insignien von den alten zu den neuen Majestäten.

Bereits im zweiten Jahr gibt es bei der SG Zentrum Engensen beim Königsschießen keine Unterscheidung mehr nach Geschlechtern. . „Die Damen schießen nicht schlechter als die Herren– eher im Gegenteil.“ Das zeigt sich in diesem Jahr in den Rängen. Die bisherige Volkskönigin Alexandra Glockzin ist bei ihrem ersten Königsschießen als Vereinsmitglied gleich auf dem zweiten Platz gelandet. König Lahmann hat einen Teiler von 3,4 aufzuweisen, Glockzin einen von 9,4. „Das ist mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen.“ Die weiteren Majestäten des Jahres 2018 heißen Phoebe Behre (Jugend), Alexander Bolt (Kinder) und Sigrid Chorus (Senioren). Die Volkskönigswürde errang Thomas Birkner. Hierbei zeigten sich ebenfalls die Damen besonders zielsicher, denn auf den Rängen kamen Anne Brackhage und Ulla Stein zwei Schützinnen.

Anders als bei anderen Vereinen lassen sich die Engenser Schützen Zeit mit dem Anbringen der Scheiben. Am Sonnabend sind sie mit zwei Scheiben unterwegs, am Sonntag mit dem Rest. „Es dauert sonst zu lang“, begründet Thöne diese Teilung. Der Festwirt möchte die Schützen auf dem Festzelt haben, sagt er. Musikalisch wird einiges geboten, denn der Spielmannszug Engensen und die Feuerwehrkapelle Kleinburgwedel/Engensen begleiten die Schützen durch das Fest. Dazu kommen am Sonnabend noch der Spielmannszug Kleinburgwedel und am Sonntag der Spielmannszug Nienhagen.

Der Sonntag steht im Zeichen der Katerscheibe, mit der jemand ausgezeichnet wird, der etwas Besonderes für den Verein getan hat. Dazu verkleiden sich die Damen und führen den Zug beim Austragen der Scheibe zunächst in unterschiedliche Richtungen, um die Mitlaufenden nicht zu schnell auf den geheimen Namen kommen zu lassen. Für den Verein ist diese Ratepartie immer eine Gaudi – und für den Geehrten etwas Besonderes.

Engenser Schützenfest: Programm

Freitag, 27. Juli
18.30 Uhr: Treffen der Könige des Jahres 2017 und des Vorstandes am Schützenheim. Abholen des Ortsrats vom Gemeindebüro.
20 Uhr: Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Karsten Müller und Grußworte der Gäste
20.15 Uhr: Gemeinsames Essen
21.30 Uhr: Ehrung der Königinnen und Könige 2018, anschließend Tanz

Sonnabend, 28. Juli
12.45 Uhr: Antreten im Festzelt, Empfang der Gäste
13 Uhr: Abmarsch vom Festzelt zum Anbringen der Königsscheiben
15.30 Uhr: Ankunft des Festumzugs auf dem Festplatz
16.30 Uhr: Kindernachmittag
21.00 Uhr: Tanz

Sonntag, 29. Juli
10 Uhr: Treffen zum Katerumzug
12.45 Uhr: Antreten im Festzelt, Begrüßung der Gäste
13 Uhr: Abmarsch vom Festzelt zum Scheibenanbringen
15.30 Uhr: Ankunft des Festumzugs auf dem Festplatz. Darbietungen der Musikzüge
16.30 Uhr: Kindernachmittag
17 Uhr: Tanz, Ausklang bis 22 Uhr