Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Schützenfest Gleidingen

Schützenverein von 1928 lädt zum 90. Geburtstag ein

Schützenverein von 1928 lädt zum 90. Geburtstag ein Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die aktuellen Würdenträger: Heiko Schmidt (von links), Fang Eggert, Oliver Keip, Ariane und Sarina Blumenberg sowie der Vorsitzender Christian Dawideit. Foto: privat

Am Pfingstwochenende steht Gleidingen ganz im Zeichen der Schützen – Festprogramm für Jung und Alt

Es ist ganz bestimmt ein besonderes Datum: Vor 90 Jahren wurde der Schützenverein Gleidingen ins Leben gerufen. Mehr als ein Grund, dem jährlichen Schützenfest einen ganz besonders festlichen Rahmen zu geben. Deshalb hat der Schützenverein Gleidingen von 1928 erneut keine Kosten und Mühen gescheut, um den Bürgerinnen und Bürgern sowie Freunden des Vereins ein tolles Festprogramm mit Spaß und Unterhaltung für Jung und Alt anzubieten. Für das Pfingstwochenende, 19. Bis 21. Mai, lädt der Verein im 90. Jahr seines Bestehens zum traditionellen Schützenfest auf den Sportplatz an der Oesselser Straße/B 6 ein. Die Schützen haben wieder mit viel Mühe und Engagement ein Festprogramm organisiert, das sich mehr als sehen lassen kann. „Altes“ Schießen wiederentdeckt Auch zum 90. Jubiläum haben die Gleidinger sich etwas einfallen lassen. So wurde ein „altes“ Schießen wiedererweckt. In diesem Jahr wurde erstmals wieder auf die vom Ehepaar Franziska und Christian Dawideit gestiftete Jubiläumsscheibe geschossen. Bis in die 60er Jahre wurden so die Könige ermittelt. 

Schützenverein von 1928 lädt zum 90. Geburtstag ein-2
Viel Spaß mit einem bunten Unterhaltungsprogramm ist beim Schützenfest in Gleidingen garantiert.

Gleichzeitig wurde im Mai der Grundstein zur umfangreichen Sanierung und Erneuerung des Schützenhauses durch die Mitglieder gelegt. So sollen neben der energetisch und ökologischen Sanierung auch die Schießstände umfangreich erneuert werden. „Dafür nehmen wir viel Geld in die Hand“, sagt der Vorsitzende Christian Dawideit. Aber es sei notwendig und sinnvoll: „Unser Verein funktioniert, das Vereinsleben macht allen Spaß, und wir haben auf sportlicher Seite Erfolg.“

Schaustellerfamilie seit 85 Jahren dabei

Und ein besonderes Jubiläum darf nicht vergessen werden: In diesem Jahr wird das Volks- und Schützenfest im 85. Jahr durch die Schaustellerfamilie Wolfgang du Carrios in Gleidingen ausgerichtet. Neben dem Schausteller-Kinderkönig auf dem Festplatz, werden im Schützenverein die Du-Carrios-Kette und der Du-Carrios-Pokal jährlich zu Pfingsten ausgeschossen.

31 Gleidinger Männer gründen 1928 den Schützenverein
 

Schützenverein von 1928 lädt zum 90. Geburtstag ein-3

Wenn in diesem Jahr der Schützenverein Gleidingen sein jährliches Fest feiert, dann kann der Verein auf eine 90jährige Geschichte zurückblicken: Am 1. August 1928 war es, als sich 31 Gleidinger Männer trafen, um den Gleidinger Schützenverein zu gründen. Sie wählten Otto Kuhrmeyer zu ihrem Vorsitzenden. Schon 1929 wurde das erste Schützenfest mit rund 150 Besuchern gefeiert. Aus diesem Anlass wurde auch der erste Schützenkönig ermittelt: August Bergmann.

Während des Zweiten Weltkrieges kam das Vereinsleben zum Erliegen, und erst ganz langsam organisierte sich der Verein danach neu. Doch die Mitgliedszahl wuchs kontinuierlich, sodass das Vereinsleben wieder aufblühte.

Der Neubau des Schützenhauses durch den Architekten Ludwig war 1963 einer der Höhepunkte des Vereinslebens. 1965 wurde beschlossen, eine Damenabteilung ins Leben zu rufen.

In den 60er wurde das erste feste Schützenhaus an der Ritterstraße gebaut, welches auf Grund Zerstörung durch einen Orkan am 3. November 1972 so stark zerstört wurde, dass es erneut von Grund auf aufgebaut werden musste. Daran und an den „Bauleiter“ Karl „Präsus“ Gremmel senior erinnert noch heute der Gedenkstein am Schützenhaus in Gleidingen.

Zum 50. Jubiläum 1978 wurde dann doppelt gefeiert, das Jubiläum und die Fertigstellung der neuen Schießsportanlage. Nun mit drei Schießanlagen für Luftdruck, Klein- und Großkaliber.

Die Jubiläen haben es dem Verein besonders angetan. So wurden durch das Kaufmannsehepaar Christa und Heinrich Willführ 1988 neue Königsketten gestiftet und 1998 mit dem damaligen Pastor Joachim Zirkler erstmals ein Geistlicher Bürgerkönig.

In diesem Jahr wurde auch der nun traditionelle Zeltgottesdienst auf dem Festplatz an Pfingstmonat, anlässlich des jährlichen Volks- und Schützenfestes, eingeführt.

Sportliche Erfolge lassen nicht auf sich warten

Inzwischen beteiligte sich der Verein auch an den sportlichen Wettkämpfen bei Kreis- und Landesmeisterschaften bis hin zu Titelkämpfen auf nationaler Ebene. Sportleiter Peter Maneke stellt fest: „In unserem Schützenverein geht es nicht um Geballer und Knallerei. Nein, es geht uns um den sportlichen Aspekt und die Pflege einer langjährigen Tradition und um das sichere Handling mit unseren Sportgeräten nach den Regeln der Sportordnung des Deutscher Schützenbund.“ Der Verein verfügt in seinem Schützenhaus über neun Zehn-Meter-Lichtpunkt/ Luftgewehrbahnen, fünf 25-Meter- Kurzwaffenbahnen sowie sechs 50-Meter-Kleinkaliberbahnen. Die Trainingszeiten: dienstags ab 17 Uhr für die Jugend auf den Luftgewehrständen und ab 18 Uhr für die Erwachsenen auf allen Ständen. Donnerstags ab 19 Uhr treffen sich die Senioren.

„Ob wir mit dem Kleinkalibergewehr, mit dem Luftdruckgewehr oder mit Sportpistole/Revolver, Schwarzpulverkurzwaffe in Kleinoder Großkaliber trainieren, es steht für uns im Focus, unsere körperliche und geistige Konzentration bis ins hohe Alter hinein zu erhalten“, sagt Maneke. In punkto Sicherheit, auch gegenüber Außen-stehenden, sei die Einhaltung des Waffengesetzes den Sportschützen das höchstes Gebot.

Tolles Festprogramm

Das Festprogramm beginnt am Sonnabend, 19. Mai, um 12.45 Uhr mit dem Ausschießen des Schausteller- Kinderkönigs und endet am Pfingstmontag gegen 22.30 Uhr mit einem großen Schausteller-Brillantfeuerwerk.

Dazwischen liegen viele Aktionen und Programmpunkte. Unter anderem der Familientag am Pfingstmontag, von 14 bis 18 Uhr mit ermäßigten Preisen für die Fahrgeschäfte sowie dem Ballon-Weitflugwettbewerb. Jedes Kind bis einschließlich 16 Jahren kann sich am Stand der Schützen einen Ballon geben lassen und um 16.45 Uhr werden alle zusammen in die Lüfte gelassen.

Am Pfingstmontag wird ab 10 Uhr im Festzelt zudem wieder ein ökumenischer Gottesdienst aller Laatzener Gemeinden angeboten. Den Gottesdienst hält Pastorin Susanne Michaelsen.

Herzlich eingeladen zu Kaffee und Kuchen im Festzelt sind für Pfingsmontag auch alle Seniorinnen und Senioren aus Gleidingen.

Für Unterhaltung an allen drei Tagen ist zudem bestens gesorgt. Unter anderem ist eine Aufführung der Show Dance Majoretten Ingeln-Oesselse e. V. geplant. Zwei Profi-DJ‘ sorgen zudem für Stimmung im Festzelt.

Schützenverein ehrt seine Könige mit toller Party
Mit einer schwungvollen Party bis in die Nacht hinein haben die Mitglieder des Schützenvereins Gleidingen ihre neuen Könige gefeiert. Knapp 100 Gäste, Vereinsmitglieder sowie Repräsentanten aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Vereinen konnten von Christian Dawideit, dem Vorsitzenden des Schützenvereins Gleidingen von 1928 e. V., begrüßt werden. „Wir haben eine ganz tolle Feier gehabt, danke an alle, die zu dem tollen Gelingen beigetragen haben“, sagte Christian Dawideit. Im Mittelpunkt standen die neuen Würdenträger. Als neue Königin durfte sich Ariane Blumenberg feiern lassen, als neuen König wurde Oliver Keip ausgezeichnet. Alterskönig wurde diesmal, wie schon die beiden Jahre zuvor, Heiko Schmidt. Bereits zum vierten Mal holte sich Sarina Blumenberg den Titel der Jugendkönigin. Erstmalig freute sich Fang Eggert über den Titel des Bürgerkönigs.

##publishingDate##

##topicTitle##

Am Pfingstwochenende steht Gleidingen ganz im Zeichen der Schützen – Festprogramm für Jung und Alt