Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Senioren-Tagesstätte Melanie Strate in Hänigsen feiert zweites Sommerfest

Senioren-Tagesstätte Melanie Strate in Hänigsen feiert zweites Sommerfest Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Neben Wohlfühlambiente warten tolle Angebote wie die Outdoor-Fitness-Geräte auf die Senioren.

Mehr als zwei Jahre ist es mittlerweile her, dass Melanie Strate ihre Seniorentagesstätte in Hänigsen eröffnete. Jetzt wird das zweite öffentliche Sommerfest gefeiert. Los geht’s am Sonnabend, 4. August, von 14.30 bis 17 Uhr mit einem bunten Unterhaltungsprogramm,Frau Mehler mit unterhaltsamer Volks- und Schlagermusik vom Akkordeon, sowie der Männergesangsverein aus Hänigsen. Darüber hinaus gibt es herzhafte Leckereien vom Grill, Getränke sowie Führungen durch das Haus, das sich längst auch über die Ortsgrenzen hinweg einen Namen gemacht hat.„Mit jeweils 12 Tagesgästen an fünf Wochentagen sind wir derzeit zwar komplett ausgebucht, aber dennoch oder gerade deswegen möchten wir natürlich über das Erfolgskonzept unserer Einrichtung informieren“, sagt Strate, die dort gemeinsam mit ihrer Mutter Birgit Strate sowie Mitarbeiterin Andrea Timries im Einsatz ist. Denn trotz umfassender Informations- und Aufklärungsarbeit sei vielen betreuungsbedürftigen Menschen und deren Angehörigen noch immer nicht bewusst, dass die Kosten für den Besuch der Tagesstätte – je nach Pflegegrad und Anzahl der Besuchstage – von den Pflegekassen übernommen wird. „So stehen einem Menschen mit Pflegegrad 2 auf Wunsch beispielsweise bis zu drei Betreuungstagen wöchentlich zu“, verdeutlicht Strate

Besucher erwarten Infos, Musik, Tanz und herzhafte Leckereien

Unterschiedlichste Altersgruppen

Hintergrund für die Errichtung der Tagesstätte war und ist für die Hänigserin, dass viele pflege- und betreuungsbedürftige Senioren, die in ihren eigenen vier Wänden leben, auf Dauer zu vereinsamen drohen. Das Ergebnis sei, dass die Senioren den Alltag auf dem Sofa vor dem heimischen Fernseher verbringen. „Und das tut Körper und Geist auf Dauer alles andere als gut“, weiß die Pflege-Expertin auch aus langjähriger Erfahrung in der ambulanten Pflege. Daher hatte sie vor weit mehr als zwei Jahren den Entschluss gefasst, eine Seniorentagesstätte zu errichten, um die vorhandenen Ressourcen der Menschen zu fordern und fördern. Und die Idee kam an.

Senioren-Tagesstätte Melanie Strate in Hänigsen feiert zweites Sommerfest-2
 Melanie Strate hat die Tagesstätte vor zwei Jahren eröffnet.

Zumal die Gäste unterschiedlichster Altersgruppen in der Tagesstätte nicht nur ein Wohlfühl-Ambiente erwartet, in dem sie sich sicher und bestens versorgt fühlen, sondern auch ein abwechslungsreiches Aktivitäten-Programm.

Angefangen bei Singen, Basteln, Kochen, Backen und Lesen reicht das Spektrum über die Beschäftigung mit Gesellschaftsund Ballspielen bis hin zu Gymnastik und Spaziergängen.

Seit Mai stehen den Tagesgästen Outdoor-Fitness-Geräte zur Verfügung, die attraktiven Allwettergeräte aus Edelstahl sind leicht und unkompliziert in der Handhabung. Menschen jeden Alters unabhängig von körperlichem Leistungsstand können die Geräte nutzen und dabei leicht ins Gespräch kommen. Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht, Ausdauer und Vitalität werden hier unter Aufsicht trainiert, jeder nach seinen Bedürfnissen.

„Das Wichtigste aber sind die Gespräche untereinander“, sagt Strate. „Den Menschen tut es einfach gut, In Gesellschaft zu sein und sich austauschen zu können.“ Darüber hinaus erwarten sie in der Tagesstätte, die montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet ist, täglich drei feste Mahlzeiten sowie Zwischenmahlzeiten und Getränke, Ruheräume mit gemütlichen Liegesesseln, ein Gemeinschaftsraum mit offener Küche sowie „die gute Stube“, in die sich die Gäste bei Bedarf zurückziehen können. Kurzum: „Wir haben an alles gedacht, um den Menschen einen glücklichen Lebensalltag zu ermöglichen“, sagt Strate.