Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Tennisverein Berenbostel: Tennis-Hochburg der Region Garbsen

Tennisverein Berenbostel: Tennis-Hochburg der Region Garbsen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der DTB-A-Trainer Petr Bouda beim aktuellen Sommercamp des TV Berenbostel.

Am letzten Sonnabend im August, feiert der Tennisverein Berenbostel sein 50-Jähriges Bestehen. „Dieses Jubiläum wollen wir mit einem fröhlichen Fest würdigen“, so der Vorsitzende Dieter Koschmieder. Alle Interessierten sind herzlich zum „Tag der offenen Tür“ von 15 bis 18 Uhr auf das Vereinsgelände eingeladen.Chronik erzählt Vereinsgeschichte von 1968 bis 2018Außerdem wird der Tennisverein Berenbostel eine Chronik herausgeben. Schließlich gibt es eine Vereinsgeschichte, die sich durch Einfallsreichtum, Engagement und Sportsgeist auszeichnet. So war dort, wo sich heute die attraktive Sportanlage im Süden Berenbostels befindet, früher mal ein Acker, woran die Adresse „Im Fuchsfeld 1“ bis heute erinnert. Dank der fachkundigen Unterstützung eines Architekten und fleißiger Mitglieder konnten Klubhaus, sieben Plätze und eine Halle erbaut werden, die ganzjährig optimale Trainingsmöglichleiten bieten. Für den Tennisverein Berenbostel ist die Jubiläumsfeier aber nur ein Zwischenstopp. Sie freuen sich auf eine erfolgversprechende Zukunft, für die es noch viele Gestaltungs-Ideen gibt.

Ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte

Plätze in idyllischer Lage

Garbsens größte Tennisanlage ist von Grün umgeben, sowie frei von Auto-, Flug- und Industrielärm. Neben ausgezeichneten sportlichen Bedingungen ist hier auch die Stimmung bestens, weshalb der Tennisverein seit Jahren steigende Mitgliederzahlen vorweisen kann und aktuell 330 Sportler zählt. Stagnation oder mangelnde Geselligkeit sind Im Fuchsfeld 1 kein Thema. Viele Erwachsene, die hier als Kinder und Jugendliche trainierten, sind inzwischen selber Eltern und haben ihren Nachwuchs mit der Begeisterung für Tennis erfolgreich angesteckt.

Tennisverein Berenbostel: Tennis-Hochburg der Region Garbsen-2
Der Planungsstab 1968: Ernst-August Tesch (von links), Claus Hermann, Paul Woitzik und Paul Todzi.

Daher gibt es neben sieben Außenplätzen, einer 2015 modernisierten Tennishalle, einem geräumigen Clubhaus auch einen Kinderspielplatz. Er wurde 2017 eingeweiht und belegt die familienfreundliche Haltung des Tennisvereins, dessen beachtliches Altersspektrum bei den Mitgliedern von einem bis zu 87 Jahren reicht.

Tennis ist Freizeit- und Breitensport

So lautet die gelebte Überzeugung des TV-Vorstands und seiner Vereinsmitglieder. Auf diesem stabilen Fundament entwickeln sich die Jugend-, Damen- und Herren-Mannschaften in allen Altersklassen. Dabei nehmen die Sportler am Punktspielbetrieb teil und können darüber hinaus zahlreiche Erfolge vorweisen. Denn: so viele Mannschaften, wie der Tennisverein Berenbostel stellt, hat kein anderer Verein der Umgebung zu bieten. Aus diesem Grund haben gerade Tennisspielerinnen eine attraktive Plattform, wo sie genügend Mitspielerinnen für den Freizeit- und Leistungssport finden können. Voraussetzung für diesen umfangreichen Spielbetrieb ist neben dem großzügigen Platzangebot auch die sportliche Unterstützung von sieben Trainerinnen und Trainern. Die sorgfältige Planung ist deshalb ein weiterer Pluspunkt des Tennisvereins Berenbostel.

Was die Vereinsmitglieder auf die Beine stellen, können auch die Gäste am 25. August erleben: dann kann man das Show-Training von Tennis-As Nicolas Kiefer erleben.