Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Sehnde Aktuell

Therapiezentrum vereint Physiotherapie und Ergotherapie unter einem Dach

Therapiezentrum vereint Physiotherapie und Ergotherapie unter einem Dach Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ergotherapeutin Henrike Haarstrich behandelt einen Patienten.

##topicTitle##

Als Maik Adam vor elf Jahren das Sehnder Therapiezentrum an der Peiner Straße 17 übernommen hat, stand eine Physiotherapeutin an seiner Seite. Mittlerweile hat sich die Praxis an der Peiner Straße 17 entwickelt.Inzwischen sind 27 Mitarbeiter für die Patienten da, darunter sogar zwei Auszubildende. Es ist die Qualität des Angebots, auf die der Erfolg der Praxis zurückgeht. Darauf legt Adam besonderen Wert. Unter anderem bietet er in der Physiotherapie einen Takt von 25 Minuten pro Patient. „In den meisten Praxen sind 20 Minuten üblich.“ Auf diese Weise können sich die Therapeuten den Patienten intensiver widmen.Das Team wird im Mai verstärktDemnächst wird das Team des Therapiezentrums sogar noch verstärkt, denn zum 15. Mai kommt noch eine weitere Ergotherapeutin an die Peiner Straße. Die Ergotherapie nimmt einen breiten Raum im Therapiezentrum ein, denn in diesem Bereich werden Patienten behandelt, die Bewegungsbeschwerden aufgrund einer Krankheit oder eines Schlaganfalls haben.„Wir schauen die gesamte Situation eines Patienten an, um ihn wieder so beweglich wie möglich für den Alltag zu machen“, sagt Ergotherapeutin Henrike Haarstrich. Dazu gehört es auch, bei Hausbesuchen – entweder in der Wohnung oder im Pflegeheim – das Umfeld des Patienten zu überprüfen. Außerdem wird darauf eingegangen, welche Ziele der Patient hat. Die vier Ergotherapeutinnen haben dabei verschiedene Schwerpunkte wie die Orthopädie, wo es etwa um Rheuma oder Parkinson geht. Zum anderen gibt es die Neurologie, bei der zum Beispiel Schlaganfallpatienten behandelt werden.Außerdem kommen Kinder in die Ergotherapie, die Lernprobleme oder Schwierigkeiten im Sozialverhalten haben. Dass das Therapiezentrum Sehnde Physio- und Ergotherapie unter einem Dach vereint, hat Vorteile. Auf diese Weise können Behandlungen terminlich und medizinisch aufeinander abgestimmt werden. „Das ist über Praxisgrenzen hinweg nicht immer so einfach“, sagt Maik Adam. Diesen Aspekt möchte er weiter stärken. „Wir suchen immer Physio- und Ergotherapeuten, mit denen wir unser Team ergänzen können.“

Am ersten Tag geht es umsonst ins kühle Nass

Am 12. Mai startet im Waldbad Sehnde die Saison – Eintritt bleibt unverändert

Therapiezentrum vereint Physiotherapie und Ergotherapie unter einem Dach-2
Bei warmem Wetter lockt das Waldbad Sehnde viele Besucher an. Foto: Köhler (Archiv)

Die ersten warmen Tage haben wir schon hinter uns, und diese wenigen Tage haben die Hoffnung genährt, dass es ein warmer Sommer wird. Das Freibad lockt. Von Mai an sind dafür die Voraussetzungen geschaffen, denn vom Sonnabend, 12. Mai, ist das Waldbad Sehnde wieder geöffnet. Traditionell wird der Saisonstart an diesem Tag mit einem Anschwimmen begangen. Der Eintritt ist am Eröffnungstag zudem frei. Ab Sonntag kostet der Eintritt für Erwachsene 2,50 Euro und für Kinder, Jugendliche bis 16 Jahre, Schüler, Auszubildende und Studenten 1,50 Euro. Die entsprechenden Ausweise sind vorzuzeigen. Damit haben sich die Eintrittspreise gegenüber 2017 nicht verändert. Übrigens sind auch wieder Dutzendkarten erhältlich, die für Erwachsene 25 kostet. Ermäßigt kosten sie 13,50 Euro. Diese Karten sind ausschließlich im Waldbad erhältlich. Jahreskarten, die über die gesamte Saison gelten, können im Rathaus an der Nordstraße 21 in Zimmer 112 gekauft werden. Die Sprechzeiten dort sind montags bis mittwochs von 9 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 15 Uhr, donnerstags von 9 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr sowie freitags von 9 bis 12.30 Uhr. Die Jahreskarten kosten für Erwachsene 40, ermäßigt 20 Euro. Familienkarten gibt es für 60 Euro. Das Waldbad ist ab dem 12. Mai montags bis freitags von 13 bis 20 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet. In den Sommerferien werden die Öffnungszeiten generell auf 10 bis 20 Uhr ausgeweitet. Da bei schlechtem Wetter das Bad vorzeitig schließen kann, sind aktuelle Informationen zu den Öffnungszeiten unter Telefon (0 51 38) 61 69 00 erhältlich.

##publishingDate##

##topicTitle##