Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Personelle Veränderungen beim TSV Halvese: Kilic und Wittke auf der Bank

Personelle Veränderungen beim TSV Halvese: Kilic und Wittke auf der Bank Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Hintere Reihe: Marco Schleef (3), Max Radowksi (2), Tim-Alexander Meier (23), Julius Langfeld (8), Fabian Wenzel (7), Yannik Jaeschke (11), Brian Klein (14), David Lucic (30); Mittlere Reihe: Wolfgang Lange (stellv. Geschäftsführer Liga-Abteilung), Stefan Pralle (Geschäftsführer Liga-Abteilung), Christian Benbennek (Trainer), Sahin Kilic (Co-Trainer), Tobias Fölster (20) Niklas Tasky (26), Felix Krüger (33), Jonas Sonnenberg (5), Torge Bremer (27), Almir Kasumovic (25), Josef Dikutz (Betreuer), Joachim Stutzer (Physiotherapeut), Jendrik Wüstenberg (Medienbeauftragter); Vordere Reihe: Can Tuna (6), Can Gökdemir (9), Rafael-Enrique Hotes (17), Maurice Maletzki (18), Alexander Rehberg (1), Alexander Dlugaiczyk (35), Denis Kina (21), Melvin Meyer (16), Tim Stiller (15), Utku Kani (19); Es fehlen: Deniz Cicek (10), Sascha Quast (22), Oliver Lassoff (Torwart-Trainer), Torge Wittke (Fitnesstrainer) Kevin Quadt

Havelser haben neuen CO- UND FITNESS-TRAINER – Cleverness soll den jungen Talenten zugute kommen

Von Mark Bode     

Die personellen Veränderungen beziehen sich beim TSV Havelse keineswegs nur auf die aktiven Spieler. Auch auf der Ersatzbank wurden im Sommer gleich ein paar Posten frei. So verabschiedete sich der langjährige Fitness-Trainer Dennis Fischer Richtung großem Nachbarn. Er bringt ab sofort die Bundesligaprofis von Hannover 96 in Form. Und auch Co-Trainer Rouven Rosenthal verließ den Verein. Bei ihm nahm die berufliche Belastung bei der Sparkasse überhand und er konnte Familie, Arbeit und den Fußball nicht mehr unter einen Hut bekommen. Der ehemalige Havelser Spieler bedauerte die Entscheidung, doch ihm blieb keine Wahl.

Allerdings haben die Havelser schnell Ersat für die freien Stellen gefunden. Neuer Assistent von Chef-Trainer Christian Benbennek ist nun Sahin Kilic. Der 44-Jährige spielte einst für den SV Arminia Hannover in der Regionalliga und war Trainer bei Damla Genc. In der Vorbereitung war Kilic allerdings zunächst noch nicht dabei, da dieser frühzeitig einen Urlaub in Florida gebucht hatte. Doch Benbennek weiß aufgrund der bisherigen Telefonate mit Kilic: „Er ist ein umgänglicher Typ, wir hatten super Gespräche.“ Er ergänzt: „Er ist zudem ein super Stürmer gewesen.“ Benbennek hofft, dass Kilic aufgrund seiner Erfahrung den jungen Havelser Torjägern gut vermitteln kann, wie sie sich am besten vor dem gegnerischen Tor verhalten sollen, um den Abwehrspielern zu entwischen. „Er war immer ein cleverer Spieler. Und das fehlt den jungen Talenten meist ein wenig“, so der Coach.

Dass Kilic die Kennenlernphase mit den Havelsern verpasst, sieht Benbennek nicht als großes Problem. „Er war im Vorfeld etwas skeptisch, weil er den Großteil der Vorbereitung verpasst. Wir haben aber eine ganz junge Entwicklungsmannschaft. Und da läuft die Entwicklung das ganze Jahr über und wird selbst am Ende der Saison noch nicht abgeschlossen sein.“ Soll heißen: Kilic hat genügend Zeit, um sich mit den Spielern zu befassen.

Wir haben eine Entwicklungsmannschaft. Und da läuft die Entwicklung das ganze Jahr über.

Christian Benbennek
Chef-Trainer

Als neuen Fitness-Coach hat der TSV wieder einen früheren Rugby-Spieler gewonnen. Auf Fischers Empfehlung hin wurde Torge Wittke engagiert. Die früheren Bundesligaspieler kennen sich aus gemeinsamer Zeit in der Rugby-Nationalmannschaft. „Ich glaube, zwischen ihm und der Mannschaft entsteht eine Hassliebe“, sagt Benbennek mit einem Lachen. Der 41-Jährige fordert die Spieler extrem, ist aber auch immer mit einer großen Portion Humor bei der Sache. Der Sportwissenschaftler Wittke schreibt derzeit an seiner Doktorarbeit und ist daher ein Experte in Sachen Ausdauer- und Intervalltraining. „Es macht einfach Spaß mit ihm“, sagt Benbennek.

Personelle Veränderungen beim TSV Halvese: Kilic und Wittke auf der Bank-2
EIN STARKES TEAM: Manager Stefan Pralle (von links) mit Chef-Trainer Christian Benbennek und Assistent Sahin Kilic. Bode

„Mit Sahin und Torge haben wir zwei echte Persönlichkeiten für unsere gemeinsame Sache beim TSV begeistern können, die unser Team fachlich sowie menschlich bereichern, aus der Praxis kommen und mit großer Lust und Leidenschaft an ihre neuen Aufgaben herantreten werden“, sagt Manager Stefan Pralle zufrieden. Oliver Lassoff bleibt dem Team als Torwarttrainer erhalten. „Er macht ein erstklassiges Training mit den Torhütern“, schwärmt der Chef-Trainer. „Alle Gast-Torhüter, die mal bei uns im Training waren, waren davon total begeistert“, fügt er hinzu. Davon sollen nun Sascha Quast, Alexander Rehberg und Alexander Dlugaiczyk profitieren.