Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Weihnachtspost aus aller Welt
Als Freiwilliger in der Favela

Nach meinem Abitur in Garbsen fasste ich den Entschluss, für ein Jahr einen Freiwilligendienst im Ausland zu absolvieren. Nun bin ich seit mehr als drei Monaten in Brasilien und arbeite zusammen mit fünf weiteren Freiwilligen aus Deutschland in einer Kinder- und Jugendeinrichtung in einer Favela Sao Paulos. Meine Einrichtung, die Arco, existiert...

Nach dem Segeltörn geht es zurück nach Buenos Aires zum Feiern

Meine ganz persönliche argentinische Weihnachtsgeschichte beginnt eigentlich gar nicht in diesem Jahr, sondern im Juli 2011. Mit 17 Jahren bestieg ich damals ein Flugzeug, das mich zum ersten Mal zu einem Kontinent bringen sollte, in den ich mich drei Monate später verlieben sollte. Anfang Juli 2011 wusste ich von alldem noch nichts. Mein...

Als Freiwilliger in der Favela

Nach meinem Abitur in Garbsen fasste ich den Entschluss, für ein Jahr einen Freiwilligendienst im Ausland zu absolvieren. Nun bin ich seit mehr als drei Monaten in Brasilien und arbeite zusammen mit fünf weiteren Freiwilligen aus Deutschland in einer Kinder- und Jugendeinrichtung in einer Favela São Paulos. Meine Einrichtung, die ARCO, existiert...

Festliche Deko bei 36 Grad

Was verstehen wir Deutschen eigentlich unter Weihnachten? Schneeweiße Landschaft, das gemütliche Keksebacken, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, durch die beleuchteten Straßen stapfen mit bis oben hin zugeschnürter Winterjacke, einen leckeren Glühwein trinken und, und, und … Doch dieses Jahr sollte für uns alles anders kommen.

Hinter den Klostermauern ticken die Uhren anders

Hinter den dicken Klostermauern ticken die Uhren manchmal etwa anders: Vorweihnachtliche Hektik und Stress haben dort keinen Platz. Vielmehr bestimmen Ruhe und innere Einkehr das klösterliche Zusammenleben. Erst recht gilt dieser Grundsatz im Advent – in einer Zeit der Vorfreude auf das Fest zur Geburt Jesu.

Zum Barbecue mit Freunden an den Strand

Nachdem ich diesen Sommer mein Abitur bestanden habe, bin ich im September zusammen mit einer Freundin von Hemmingen nach Australien aufgebrochen. Drei Monate lang haben wir die australische Ostküste bereist. Nun habe ich mich dazu entschlossen, in Melbourne für die nächsten drei Monate sesshaft zu werden, sprich hier auch Weihnachten und...