Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Weihnachtspost aus aller Welt-West
Zum Barbecue mit Freunden an den Strand

Nachdem ich diesen Sommer mein Abitur bestanden habe, bin ich im September zusammen mit einer Freundin von Hemmingen nach Australien aufgebrochen. Drei Monate lang haben wir die australische Ostküste bereist. Nun habe ich mich dazu entschlossen, in Melbourne für die nächsten drei Monate sesshaft zu werden, sprich, hier auch Weihnachten und...

Den Duft von Weihnachten gibt es nur zu Hause

Fertig mit der Schule, das Abitur in der Tasche und mit gerade einmal 18 Jahren soll man nun entscheiden, welchen Weg man im Leben gehen will. Das ist gar nicht so einfach, und ich bin mir sicher, dass ich nicht die Einzige bin, die kurzzeitig keine Idee hatte, was sie machen will. Aber zum Glück habe ich schnell eine Möglichkeit gefunden, das nächste Jahr...

Herzenswünsche und Wunschträume

Der Ortsname Himmelreich verpflichtet. So ist es verständlich, dass seit rund 30 Jahren in der Weihnachtszeit Tausende von Briefen und Karten an den „Weihnachtsmann in Himmelreich“ geschickt werden. „Allein gestern waren es 80 Briefe, die uns erreichten“, berichtet Jürgen Schart, der seit 2015 das ungewöhnliche Postamt leitet. „Wir...

Am Strand gibt es ein paar Wichtelgeschenke

Ich melde mich aus dem Norden von Namibia, wo ich für ein Jahr meinen Freiwilligendienst in Eenhana beim Deutschen Roten Kreuz absolviere. Seit September lebe ich dort und gebe gemeinsam mit Anna von montags bis freitags Sportunterricht an der Eenhana Primary School. Zu unserem Programm gehören Balanceübungen, Weitsprung, Hochsprung, Fußball,...

Als Freiwilliger in der Favela

Nach meinem Abitur in Garbsen fasste ich den Entschluss, für ein Jahr einen Freiwilligendienst im Ausland zu absolvieren. Nun bin ich seit mehr als drei Monaten in Brasilien und arbeite zusammen mit fünf weiteren Freiwilligen aus Deutschland in einer Kinder- und Jugendeinrichtung in einer Favela Sao Paulos. Meine Einrichtung, die Arco, existiert...

Festliche Deko bei 36 Grad

Was verstehen wir Deutschen eigentlich unter Weihnachten? Schneeweiße Landschaft, das gemütliche Keksebacken, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, durch die beleuchteten Straßen stapfen mit bis oben hin zugeschnürter Winterjacke, einen leckeren Glühwein trinken und, und, und … Doch dieses Jahr sollte für uns alles anders kommen.