Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Sportbuzzer

Werden Sie Teil einer großartigen Turnier-Geschichte

Werden Sie Teil einer großartigen Turnier-Geschichte Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der TSV Kirchdorf ist der aktuelle Titelverteidiger.

Der Hallo-Cup ist eines der traditionsreichsten Hallenfußballturniere der Region – Beginn ist am Dienstag um 10 Uhr

Wollen sie einmal Teil einer großartigen Geschichte sein? Wollen Sie begeisternden Amateurfußball, mitfiebernde Fans und großartige Stimmung miterleben? Dann sollten Sie am kommenden Dienstag, 26. Dezember, in der Glück-Auf-Halle beim 6. Hallo-Cup vorbeischauen. Das geschichtsträchtige Turnier findet traditionell am zweiten Weihnachtsfeiertag statt – und das seit über 40 Jahren. „Wir haben damit eines der traditionsreichsten Turniere in der Region Hannover“, sagt Marvin Körber, Spieler des Ausrichters TSV Barsinghausen und zugleich einer der Organisatoren der Veranstaltung, die jedes Jahr wieder mehrere Hundert Zuschauer nach Barsinghausen lockt.Es lockt Preisgeld von insgesamt 1000 EuroDer TSV Barsinghausen lobt – auch dank seiner zahlreichen Sponsoren – ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 1000 Euro aus. Zusätzlich können die Teams kleine Geldsummen einheimsen, wenn sie während der sogenannten Sponsorenminute, die einmal pro Partie ausgerufen wird, einen Torerfolg verbuchen.

„Wie immer bekommt man eine Menge absagen, aber interessante Mannschaften haben wir am Ende immer dabei.“

Marcel Dunsing, Verteidiger des TSV Barsinghausen

Hallo-Cup ist ein Turnier für die ganze Familie

Organisiert wird das Turnier seit einigen Jahren von den Erstherrenkickern des TSV Barsinghausen. Dennis Mehrkens und Co. schicken nicht nur Einladungen an Dutzende von Vereinen, sie garantieren am Turniertag auch die Versorgung der Spieler und der vielen Zuschauer.

Das Teilnehmerfeld bietet erneut eine gute Mischung aus Barsinghäuser und auswärtigen Mannschaften, die ihre Punktspiele in Ligen von der 2. Kreisklasse bis zur Bezirksliga austragen. „Es war ein hartes Stück Arbeit“, sagt Marcel Dunsing, Verteidiger des TSV Barsinghausen. „Wie immer bekommt man eine Menge Absagen, aber interessante Mannschaften haben wir am Ende immer dabei.“ Zugesagt haben die Kreisligisten SG Bredenbeck, TSV Barsinghausen II und SV Northen-Lenthe. Der SV Dedensen, der VSV Hohenbostel und der Lohnder Sportclub sind aus der 1. Kreisklasse dabei, der SC Steinhude sowie der TSV Bantorf aus der 2. Kreisklasse. Ebenfalls am Start sind der A-Jugend-Kreisligist Basche United sowie die Bezirksligisten TSV Kirchdorf, SG Letter 05 und das Ausrichterteam.

Gespielt wird wieder in zwei Vorrundengruppen à sechs Teams. Die drei besten Mannschaften jeder Gruppe messen sich anschließend im Viertelfinale. Das Auftaktspiel bestreiten am 26. Dezember ab 10 Uhr der TSV Barsinghausen II und die SG Bredenbeck. Den Anpfiff des Finales planen die Organisatoren für etwa 18.30 Uhr. Gespielt wird in der Vorrunde über einmal elf Minuten pro Partie, ab dem Viertelfinale dauert eine Begegnung einmal 13 Minuten.

Qualifikation

Über den Hallo-Cup zum Sportbuzzer Masters: Jetzt Punkte sammeln

Werden Sie Teil einer großartigen Turnier-Geschichte-2
Werden Sie Teil einer großartigen Turnier-Geschichte-3

Bereits zum dritten Mal fungiert der Hallo-Cup als Qualifikationsturnier für das große Sportbuzzer Masters. Für dieses Finalturnier, das größte Amateurfußball-Event in der Region Hannover am 21. Januar 2018 in der Swiss Life Hall in Hannover können sich die Mannschaften der Region über insgesamt 19 Turniere qualifizieren.

Das geht am besten über eine gute Platzierung in den Quali-Turnieren. Für den ersten Platz eines Turnieres erhält der Sieger zwölf, der Zweite noch zehn Punkte. Für die Plätze drei bis acht erhalten die Teilnehmer acht, sieben, sechs, fünf, vier und drei Punkte, alle dahinter noch einen Wertungszähler.

Zusätzlich bekommen die besten acht Mannschaften jedes Wettbewerbs je nach der Einstufung, die nach Stärke des Teilnehmerfelds erfolgte, weitere Punkte auf ihr Konto gutgeschrieben: Für ein Gold-Label gibt es zehn Zusatzpunkte, für ein Silber-Label sieben und für ein Bronze-Label drei. Der Hallo-Cup wurde erneut als Bronze-Turnier eingestuft.

Nimmt ein Team an mehr als drei Qualifikationsturnieren teil, werden ihm die drei besten Auftritte angerechnet. Die zwölf Mannschaften mit den meisten Punkten nehmen an Hannovers größtem Hallenturnier teil.


Hallen-Spezis sind Favoriten

Barsinghäuser fühlen sich auf Parkett wohl

In der Halle fühlen sie sich wohl – das steht außer Frage. Wo die Fußballer des TSV Barsinghausen auftreten, da sind sie zumeist auch überdurchschnittlich erfolgreich. Die Schützlinge von Trainer Dennis Herrmann haben so viel Spaß am Hallenkick, dass sie bereits mehrfach mit zwei Mannschaften in die Wintersaison gestartet sind – damit möglichst viele Akteure zum Einsatz kommen können. Bei der Vielzahl an Turnierteilnahmen ist es auch nicht verwunderlich, dass die Deisterkicker sich im vergangenen Jahr erneut für die Teilnahme am Sportbuzzer Masters qualifizieren konnten. In der Swiss Life Hall schossen sie dann den Vogel ab, als sie im Finale den Regionalligisten TSV Havelse besiegten und anschließend den riesigen Siegerpokal in die Höhe stemmen durften. Als Masters-Titelverteidiger gehören sie selbstredend auch zum Favoritenkreis des Hallo-Cups – auch wenn sie im vergangenen Jahr im Finale den Nachbarn vom TSV Kirchdorf unterlagen.

Allein in den vergangenen sechs Jahren sicherten sich die Barsinghäuser Jungs dreimal (2012, 2014, 2015) den Sieg in der heimischen Halle. Die Schwarz-Weißen um Coach Thomas Wotka waren einmal erfolgreich (2016) – ebenso wie der Mühlenberger SV (2013).

Neben den Barsinghäuser Jungs haben die Kirchdorfer erfahrungsgemäß den lautesten Anhang am Start. Dieser Umstand hat ihnen in engen Spielen bereits mehrfach den entscheidenden Vorteil verschafft. Sie sind ebenfalls ein Favorit, wie auch der dritte Bezirksligist, die SG Letter 05.

##publishingDate##

##topicTitle##

Der Hallo-Cup ist eines der traditionsreichsten Hallenfußballturniere der Region – Beginn ist am Dienstag um 10 Uhr