Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Hemminen erleben

Die große Freiheit auf vier Rädern bietet ein Höchstmaß an Komfort

Die große Freiheit auf vier Rädern bietet ein Höchstmaß an Komfort Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Insgesamt bietet die Firma 220 Wohnmobile und Wohnwagen zum Verkauf und zur Vermietung an.

Wohnmobile Bieger gehört zu den größten Anbietern in der Region

Die Wohnmobile und Wohnwagen der Wohnmobile Bieger GmbH sind in ganz Deutschland und sogar im europäischen Ausland gefragt. „Wir haben Kunden aus England, Skandinavien und der Schweiz“, sagt Petra Nahmendorff, die das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Ehemann Rainer Nahmendorff leitet. Aber auch schon in die USA und nach Australien haben sie ihre Wohnmobile verkauft.Die Fahrzeuge erwirbt das Unternehmen bei den Herstellern und stattet sie dann nach den individuellen Wünschen ihrer Kunden aus. „Wir installieren alles, was man sich in einem Wohnmobil wünschen kann“, sagt Petra Nahmendorff. „Von SAT-Anlagen und Fernsehern, Klimaanlagen und Rückfahrkameras bis hin zu Anhängerkupplungen, Markisen und Solaranlagen und Einbauten wie Backöfen und Kühlschränken.“

Die große Freiheit auf vier Rädern bietet ein Höchstmaß an Komfort-2
Petra und Rainer Nahmendorff führen das Unternehmen seit 2014.

Serienmäßig verfügen alle Fahrzeuge bereits über ein Badezimmer mit WC, eine Küchenzeile sowie über zwei bis sieben Schlafgelegenheiten. „Die Ausstattung steht der in einer Ferienwohnung in nichts nach“, sagt Petra Nahmendorff. „Nur dass man mobil ist, und reisen kann, wohin man will.“

220 Fahrzeuge stehen zur Vermietung und zum Verkauf

In der hauseigenen Werkstatt werden alle Umbauten fachgerecht ausgeführt. Dort können Kunden ihre Wohnmobile und Wohnwagen reparieren und warten lassen. Auch um Unfallinstandsetzungen, Inspektionen und TÜV-Prüfungen kümmert sich das Unternehmen. In dem Shop auf dem Betriebsgelände bietet Wohnmobile Bieger eine große Auswahl an Zubehör an – von Stühlen und Tischen über Campinggrills bis hin zu Ersatzteilen. „Und alles, was wir nicht vor Ort haben, können wir jederzeit bestellen“, sagt Petra Nahmendorff. Geschäftsführer haben ihr Hobby zum Beruf gemacht Auf dem weitläufigen Gelände an der Wilhelm-Röntgen-Straße 4 stehen insgesamt 220 Fahrzeuge in jeglichen Größen und Varianten zum Verkauf und zur Vermietung bereit. Dabei führt Wohnmobile Bieger die Fahrzeugmarken Chausson, Etrvsco, Eura Mobil, Forster, Hobby, Karmann, Laika und Sterkeman. Die Ausstattung reicht vom einfachen Standard bis zum üppigen Luxus. Alle Fahrzeuge sind fabrikneu und erst in diesem Jahr das erste Mal zugelassen.

Für den Kauf bietet Wohnmobile Bieger auch Versicherungen und Finanzierungen sowie einen Kfz-Tarif über die Firma RMV an.

Seine Fahrzeuge stellt das Unternehmen seit 2006 jedes Jahr bei der größten Freizeitmesse Norddeutschlands, der abf, auf dem Messergelände in Hannover vor. Dort können die Besucher mittlerweile auf insgesamt rund 1000 Quadratmeter Fläche 30 Fahrzeuge des Unternehmens ansehen.

Die große Freiheit auf vier Rädern bietet ein Höchstmaß an Komfort-3
Insgesamt stehen acht Werkstattplätze zur Verfügung, an denen die Wohnmobile umgebaut und repariert werden können.

Gegründet wurde das Unternehmen 2004 von Ellen und Hans-Joachim Bieger. Dort erfüllten sich Rainer und Petra Nahmendorff einen großen Wunsch und kauften sich ein Wohnmobil. Damals ahnten sie noch nicht, welche Konsequenzen dies haben würde. Denn als Rainer Nahmendorff kurz darauf in seinem gelernten Beruf als Zahntechniker arbeitslos wurde, ist er in den Betrieb mit eingestiegen. Ein Jahr später stieß auch seine Ehefrau Petra Nahmendorff dazu. Beide sind leidenschaftliche Camper und machten damit ihr großes Hobby zum Beruf.

Seit sich Ellen und Hans-Joachim Bieger 2014 in den Ruhestand verabschiedeten, führen Rainer und Petra Nahmendorff alleine die Geschäfte. Mit großem Erfolg. „Anfangs waren mein Mann und Hans-Joachim Bieger die einzigen Mitarbeiter und haben sich um alles selber gekümmert – von der Fahrzeugwäsche und Reparaturen bis hin zum Rechnungen schreiben“, weiß Petra Nahmendorff noch.

Die große Freiheit auf vier Rädern bietet ein Höchstmaß an Komfort-4
Neben Wohnmobilen bietet der Betrieb auch Wohnwagen zum Verkauf und zur Vermietung an.

Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen. Heute beschäftigt es insgesamt 30 Mitarbeiter. Mittlerweile arbeiten auch Tochter Tanja Nahmendorff und Schwiegersohn Bernd Mücke in dem Familienunternehmen mit.

Anfang des Jahres hat es seine Gewerbefläche um mehr als das Doppelte vergrößert. Zu den vier Werkstattplätzen sind weitere vier hinzugekommen, sowie eine Wasch-, eine TÜV- und eine Lackierhalle. Außerdem hat der Betrieb seine Bürofläche um das komplette Obergeschoß des Firmensitzes an der Wilhelm-Röntgen-Straße 4 erweitert. Insgesamt stehen jetzt rund 1000 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung. Dort können in den Einzelzimmern auch vertrauliche Verkaufsgespräche geführt werden.

Mittlerweile sind Rainer und Petra Nahmendorff der größte Anbieter in der gesamten Region für den Verkauf und die Vermietung von Wohnmobilen geworden. Und das Unternehmen wächst weiter. Denn die Nachfrage nach Wohnmobilen ist ungebrochen groß.

Doch wann immer es ihre Zeit zulässt, setzen sich Rainer und Petra Nahmendorff selbst in ihr Wohnmobil und fahren los. Wohin? „Dahin, wo wir gerade Lust zu haben“, sagt Petra Nahmendorff und schmunzelt.

##publishingDate##

##topicTitle##

Wohnmobile Bieger gehört zu den größten Anbietern in der Region