Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Zeltfest Winninghausen auf dem Festplatz „Am Geistfeld“ feiert 85 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 5 Jahre Dorfgemeinschaftsverein

Zeltfest Winninghausen auf dem Festplatz „Am Geistfeld“ feiert 85 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 5 Jahre Dorfgemeinschaftsverein Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die OFw Winninghausen beim Festumzug 1983. Wer erkennt den jungen Mann, der vorn als Dritter geht?                 Fotos (2): OFw Winninghausen

Dorfgemeinschaftsverein Winninghausen feiert 5-jähriges Bestehen

Im kleinen Ort Winninghausen, verkehrsgünstig gelegen zwischen der Autobahn A2, der Bundesstraße B65 und südlich angrenzendem Ortsteil Hohenbostel, gibt es zwei Vereine, die aktiv zu einer lebendigen Dorfgemeinschaft beitragen. Während der Dorfgemeinschaftsverein mit seinen fünf Jahren noch ein junger Hüpfer ist und frischen Wind in den Ort bringt, feiert die Ortsfeuerwehr Winninghausen (OFw) bereits ihr 85-jähriges Bestehen. Beide Vereine verbindet die Liebe zum Ort und der Wunsch nach gemeinsamen Aktivitäten mit allen Bewohnern. Davon zeugen bereits viele gemeinsame Feste und Aktionen. Auch das Zeltfest vom 17. Bis 19. August zur Feier des fünf- beziehungsweise 85-jährigen Bestehens wird gemeinsam gefeiert. „Feuerwehr steht für menschliche Begegnung, Sozialgemeinschaft und gegen Orientierungslosigkeit bei Kindern und Jugendlichen“, sagt Stadtbrandmeister Dieter Engelke. Die OFw Winninghausen biete genau das, - und mehr.Am Anfang …Die technische Ausrüstung der neugegründeten Ortsfeuerwehr Winninghausen bestand im Jahre 1933 aus einer Handdruckspritze, die von ihrem Vorgänger, der Pflichtfeuerwehr, übernommen worden war. Winninghausen zählte damals kaum 300 Einwohner, 33 von ihnen gründeten die neue Feuerwehr. Die auch heute noch funktionsfähige Handdruckspritze stammt aus dem Jahre 1903, feiert also in diesem Jahr ihren 115 Geburtstag und wird beim Festumzug am Sonnabend dabei sein.

85-jähriges Bestehen der Ortsfeuerwehr Winninghausen

Im Jahr 1943 konnte dann eine Tragkraftspritze aus französischen Beständen angeschafft werden. Danach dauerte es noch mehr als 15 Jahre, bis das erste motorbetriebene Feuerwehrfahrzeug, ein VW-Bulli, in Winninghausen einfuhr.

Zwei wichtige Jahre

Zeltfest Winninghausen auf dem Festplatz „Am Geistfeld“ feiert 85 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 5 Jahre Dorfgemeinschaftsverein-2
Die Handdruckspritze war die erste technische Ausstattung der OFw Winninghausen. Sie ist über einhundert Jahre alt und funktioniert noch immer.

Die Jahre 1974 und 1975 brachten große Neuerungen für die Winninghäuser Feuerwehr. Ein neues Gerätehaus entstand mit Mannschaftsraum, Fahrzeugraum und Sanitäranlagen. Ein gebrauchtes LF8, das kleinste jemals genormte Löschgruppenfahrzeug der deutschen Feuerwehren, wurde angeschafft und die Jugendfeuerwehr gründete sich. In den Folgejahren wurden der „Fuhrpark“ und das Gebäude kontinuierlich verbessert, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Dies geschah oft, -und in den letzten Jahren verstärkt, unter Einbringung von finanzieller und körperlicher Eigenleistung. Seit 1990 verbindet die OFw Winninghausen eine intensive Freundschaft mit der Partnerfeuerwehr Wurzen in Sachsen. Diese hat natürlich ihr Kommen zum Fest zugesagt. Im vergangenen Jahr kam dann noch ein „Neuzugang“ hinzu: die Kinderfeuerwehr „Löschwinnis“.

Heute

In der OFw Winninghausen engagieren sich heute 34 Mitglieder aktiv, hinzu kommen acht Mitglieder der Jugend- und elf der Kinderfeuerwehr. Weitere 39 passive und 161 fördernde Mitglieder bezeugen durch ihre Mitgliedschaft die Verbundenheit zur Feuerwehr. Der durchgeführten und geplanten Aktivitäten sind es zu viele, um sie hier aufzulisten.

Weitere Informationen rund um die Ortsfeuerwehr Winninghausen und den Dorfgemeinschaftsverein finden sich auf der gemeinsamen Homepage unter

Zeltfest Winninghausen

Auf dem Festplatz an der Straße „Am Geistfeld“ 85 Jahre Freiwillige Feuerwehr 5 Jahre Dorfgemeinschaftsverein

Freitag, 17. August
17.30 Uhr Kranzniederlegung
18.00 Uhr Kommers
20.30 Uhr Konzert „The Jetlags“, Einlass: 19 Uhr Eintritt: 5 Euro, Vorverkauf über: www.winninghausen.net und im Reisebüro Goltermann, Breite Straße 3. Ein Restkontingent ist an der Abendkasse erhältlich.

Sonnabend, 18. August
15.00 Uhr Empfang der Wehren und Vereine
16.00 Uhr Festumzug
20.00 Uhr Disco mit „Soundmachine“. Eintritt frei

Sonntag, 20. August

10.30 Uhr Andacht mit Pastorin Pankratz-Lehnhoff
11.00 Uhr Katerfrühstück mit dem Nettelreder Musikzug Verzehrcoupon für das Katerfrühstück 10 Euro. Vorverkauf über: www.winninghausen.net und im Reisebüro Goltermann, Breite Straße 3 Der Vorverkauf endet am 16. August.

Dorfgemeinschaftsverein Winninghausen feiert 5-jähriges Bestehen

Zeltfest Winninghausen auf dem Festplatz „Am Geistfeld“ feiert 85 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 5 Jahre Dorfgemeinschaftsverein-3
Die Gründungsmitglieder des Dorfgemeinschaftsvereins Winninghausen am Tag der Vereinsgründung. 
            Fotos (2) :DGV

Der Dorfgemeinschaftsverein (DGV) wurde 2013 von zwölf Winninghäusern gegründet und zählt aktuell 175 Mitglieder, Tendenz steigend. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn von Anfang an wurde er von einer frischen Brise und vielen tatendurstigen Mitgliedern getragen. Winninghausen ist durch seine drei Neubaugebiete gewachsen und hat seine Einwohnerzahl in den letzten zwanzig Jahren mehr als verdoppelt, darunter viele Kinder und junge Menschen. 

2016 gründete sich die „Dorfjugend“ innerhalb des DGV. Sie besteht derzeit aus über 30 Mitgliedern, beteiligt sich an Aktionen des DGV, veranstaltet aber auch eigene wie beispielsweise einen Bowlingabend oder ein Zeltwochenende.

Zeltfest Winninghausen auf dem Festplatz „Am Geistfeld“ feiert 85 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 5 Jahre Dorfgemeinschaftsverein-4
Die Idee, Erklärungen unter den Straßennamen anzubringen, findet in Winninghausen großen Anklang.

„Gemeinsame Aktivitäten wie das Anbringen von Straßennamenserklärungsschildern oder die Teilnahme an Mannschaftswettkämpfen der Bürgergilde sind eine schöne Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich kennen zu lernen“, findet der Vorsitzende des DGV Andreas Goltermann. Unter den zahlreichen Veranstaltungen gibt es bereits erste „Traditionen“, wie den im dritten Jahr stattfindenden Adventsmarkt rund um das Feuerwehrhaus. „Die Feuerwehr und der DGV sind die beiden größten Vereine im Ort, wir haben von Anfang an den freundschaftlichen Kontakt gepflegt und freuen uns jetzt auf das gemeinsame Jubiläumsfestwochenende vom 17. bis 19. August“, erklärt Goltermann.