Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Party Jazz Trio begeistert beim Frühschoppen in Kirchrode

Party Jazz Trio begeistert beim Frühschoppen in Kirchrode Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Jazzfrühschoppen sorgt für tolle Stimmung in Kirchrode. Foto: Lars Siegmund/GKK

Warm durch den Winter – mit Brennholz-Friedrich

Einmal mehr ist der Jazz-Frühschoppen, organisiert vom Bürgerverein Kirchrode, auf eine sehr große Resonanz gestoßen. Gleich nach dem Frühstück machten sich so viele Bürger Kirchrodes auf zum Schwof in die Tiergartenschänke. Bei einem „kühlen Blonden“ bereitete sich derweil das „Party-Jazz-Trio“ auf ihren ersten Auftritt vor. Die drei Musiker begeisterten mit Posaune, Saxophon, Schlagzeug, Piano und Gesang die rasch anwachsende Zahl der Gäste und hielten sie stundenlang in Schwung. Zum Repertoire gehörten Stücke von Duke Ellington, Miles Davis, Herbie Hancock, also Musik der Stilrichtungen des Latin-Jazz, Smooth-Jazz sowie eigene Interpretationen aus der Welt der siebziger und achtziger Jahre.Auch Dieter Hilge aus Kirchrode war begeistert: „In netter Gesellschaft höre ich hier Live-Musik, komme mit vielen Leuten ins Gespräch und die Band ist toll. Als langjähriges Mitglied des Bürgervereins Kirchrode bin ich immer gern dabei.“

Bürgerverein lädt Musikfreude in der Tiergartenschänke ein


Gleich nebenan am Tiergarten veranstaltete Gabriele Sewening ihren beliebten Kinderflohmarkt mit Spielsachen, Büchern, CDs und vielen kleinen Dingen im Angebot. „Die kleinen und größeren Schätzchen auf der Decke im Gras gingen weg wie warme Semmeln“, war das vorläufige Fazit.

Anne Gabler aus Kirchrode und ihre Freundin Chistine Ranke-Heck aus Döhren kamen auch gleich nach dem Frühstück zur Tiergartenschänke: „Die Musik ist super. Es ist alles locker und man trifft viele alte Bekannte. Als Treffpunkt ist die Location ideal. Es ist hier noch so eine gemütlich-dörfliche Atmosphäre, da nehme ich diese Einladung gerne an. Auch das Wetter spielt so gut mit.“

Anne Fritz und Dieter Gastke sind schon lange Stammgäste beim Jazz-Frühschoppen des Bürgerverein Kirchrode; sie lieben Modern-Jazz: „Ein nettes Bierchen, Musik aus guten alten Zeiten, da kommt man so richtig in Stimmung und erzählt mit anderen Gästen und Bekannten“.

Auch fürs leibliche Wohl war gesorgt; mit Würstchen, Steaks, Salaten und diversen kühlen Getränken. Maik Arnold, Chef der Tiergartenschänke und seine Crew hatten alle Hände voll zu tun.

Gabriele und Jürgen Sewening sowie Julia und Bernd Austen vom Bürgerverein Kirchrode, Organisatoren des diesjährigen Jazz-Frühschoppens, waren zufrieden: „Ein schönes Event mit vielen netten Gästen, Live-Musik vom Feinsten, tollen Gesprächen, den vielen Mitgliedern des Bürgervereins und der Kinderflohmarkt; das hat sich für alle gelohnt. Insgesamt waren es wieder einige hundert Teilnehmer.“

Warm durch den Winter – mit Brennholz-Friedrich

Der Kronsberg Kreis stellt Leistungsstärke unter Beweis

Party Jazz Trio begeistert beim Frühschoppen in Kirchrode-2
Ein knisterndes Feuer wärmt an kalten Wintertagen und trägt zum Wohlbefinden bei.

Ein knisterndes Feuer im eigenen Kamin – was gibt es Schöneres an kalten Winterabenden? Das ideale Brennmaterial gibt es bei Brennholz-Friedrich im Lohweg 46 E. Hier wird auf rund 4000 Quadratmetern eine große Auswahl in höchster Qualität zu guten Preisen angeboten. Etwa kammergetrocknete Buche, die sich zum sofortigen Verheizen eignet. Durch das Trockenverfahren ist das Holz sauber und frei von Schimmel, Pilzen sowie holzbrütenden Insekten. Auch vorgelagertes Kaminholz oder Holzbriketts als Alternative dazu sind ständig vorrätig.

Darüber hinaus hat Brennholz-Friedrich Holzbriketts für Öfen und Heizungen im Programm. Sie finden wegen der enormen Kosten für Gas- und Ölheizung immer mehr Anhänger.

Seit 2005 ist Inhaber René Friedrich zuverlässiger Händler von Brennholz ausschließlich aus der Region. Drei Jahre später verlegte er sein Geschäft in den Lohweg. Brennholz-Friedrich hat montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr und samstags nach Absprache geöffnet. Auf Wunsch wird das Brennmaterial auch nach Hause geliefert.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.brennholz-friedrich.de..

Party Jazz Trio begeistert beim Frühschoppen in Kirchrode-3
Immer mittendrin: Der Kronsberg Kreis.

Als Bindeglied zwischen Wirtschaft, Kultur und Lokalpolitik versteht sich der Kronsberg Kreis e.V. , der 1986 auf Initiative von Karl-Heinz Schling als Zusammenschluss von Gewerbetreibenden und Freiberuflern für Bemerode und Wülferode gegründet wurde.

Der Kronsberg Kreis trägt durch Aktivitäten zur Stärkung, Identitätssteigerung und Belebung mit positiver Außenwirkung bei. Der Kronsberg Kreis ist heute eine nicht mehr aus dem Stadtteil wegzudenkende Einrichtung, die als Vermittler zwischen Kultur- und Wirtschaftsleben agiert. Die Mitglieder machen sich in regelmäßigen Treffen Gedanken über die Geschicke und Entwicklung ihres Stadtteils, suchen Gespräche mit Stadtverwaltung und Politik, um ihre Interessen kundzutun und laden zu Aktionen und Veranstaltungen ein, um die wirtschaftliche Attraktivität des Standortes zu steigern. Nicht zuletzt ist der Verein bemüht, die Bewohner des Stadtteils aus nächster Nähe zu bedienen.