Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Liebenswertes Bothfeld

Wenn Hund und Katze mal zum Doktor müssen

Wenn Hund und Katze mal zum Doktor müssen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Team um Tierärztin Dr. Karin Trauschke ist in der Tierarztpraxis Bothfeld mit viel Leidenschaft und Tierliebe bei der Sache.

Wichtige Tipps für den Praxisbesuch

Dr. med. vet. Karin Trauschke eröffnet im Prinz-Albrecht-Ring die Tierarztpraxis Bothfeld

Ich freue mich sehr darauf, endlich den ersten Vierbeiner als Patienten zu begrüßen“, sagt Dr. Karin Trauschke. Am kommenden Samstag lädt sie im Prinz-Albrecht-Ring 10 von 13 bis 17 Uhr zur Neueröffnung der Tierarztpraxis Bothfeld ein, zeigt die modern ausgestatteten Räume und informiert über das breitgefächerte Leistungsspektrum. Behandelt wird hier jedes Haustier. Einen Schwerpunkt setzt die Tierärztin – mit zum Team gehören Jenny Chiupka (TMFA) und Malin Hein (TMFA, cand. vet. Med) – in ihrer Praxis auf die Zahnbehandlung von Hunden, Katzen und Heimtieren. „Unterschiedliche Zähne und Erkrankungen bedürfen einer individuellen Behandlung, dafür setzen wir spezielle Geräte und Instrumente ein“, so Dr. Karin Trauschke.

Zum umfassenden Leistungsspektrum der Tierarztpraxis Bothfeld zählen aber auch die Labordiagnostik vor Ort, Ultraschalluntersuchungen und Innere Medizin. Ebenso hat sich das Team auf die Weichteilchirurgie und Inhalationsnarkose spezialisiert.

Die moderne Praxis setzt im Rahmen der Behandlung auf digitale Röntgenuntersuchungen, um eine schnelle und qualitativ hochwertige Diagnostik ermöglichen. Die Bilder werden sofort entwickelt und können bereits nach kurzer Zeit ausgewertet werden. „Wir möchten jedes Haustier kompetent behandeln und klären die Halter vor jeder Behandlung ausführlich über diagnostische und therapeutische Maßnahmen auf“, so Dr. Karin Trauschke.

Die Tierarztpraxis Bothfeld hat montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie montags, dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr und freitags von 15.30 bis 18 Uhr geöffnet.

Außerdem ist das Team an jedem ersten und dritten Sonnabend im Monat von 8.30 bis 12 Uhr für die vierbeinigen Patienten da.

Tierarztpraxis Bothfeld Dr. med. vet. Karin Trauschke
Prinz-Albrecht-Ring 10
30657 Hannover
Telefon: (05 11) 53 89 95 69
Fax: (05 11) 53 89 96 85 E-Mail: info@tierarztpraxisbothfeld.de
Internet: www.tierarztpraxis-bothfeld.de

Wichtige Tipps für den Praxisbesuch

Wenn Hund und Katze mal zum Doktor müssen-2
In der Tierarztpraxis. Foto: Busche

Wenn ein Tierarztbesuch fällig wird, sollte man verschiedene Aspekte bedenken. Das Gespräch mit dem Besitzer oder der Besitzerin des tierischen Patienten gibt dem Tierarzt wichtige Hinweise. Es empfiehlt sich deshalb, das Tier nicht durch Nachbarn oder Freunde zum Arzt bringen zu lassen, sondern es selbst zu begleiten.

Impfpässe und frühere Befunde, Röntgenbilder können wichtig sein. Man vereinbart einen Termin in der Praxis, wenn spezielle Untersuchungen oder eine OP (zum Beispiel Sterilisierung, Kastration) gewünscht werden. Anrufen sollte man auch in Notfällen, etwa wenn das Tier schwer verletzt oder im Schock ist oder ein ernster Zustand erkennbar ist.

In der Praxis können dann schon Vorbereitungen für eine sofortige Versorgung getroffen werden. Man transportiert Notfallpatienten je nach deren Tierart und Größe möglichst schonend und gegebenenfalls zu zweit. Das Tier sollte beruhigt werden. Man sorgt für eine sichere und bequeme Lagerung. So kann man den Transportbehälter mit einer Decke auskleiden. Verletzte Gliedmaßen lagert man weich, aber stabil.

Um Zwischenfälle im Wartezimmer zu vermeiden, bringt man Katzen und kleine Heimtiere in ausbruchsicheren Transportkisten mit. Nach oben zu öffnende Transportboxen erleichtern ein schonendes Herausnehmen des Patienten und gestatten gegebenenfalls auch eine stressfreie Behandlung gleich in der Box. Hunde werden angeleint. Erkrankte Vögel bringt man möglichst im eigenen Käfig abgedeckt mit. Der Tierarzt oder die Tierärztin ist dankbar über Angaben zu Beginn und Dauer der Erkrankung, Symptome, Vorbehandlungen, bekannte Unverträglichkeiten und Medikamentengaben, zur Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit.