Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Pattensen hat in den nächsten Wochen einiges zu bieten – Bücherei bietet Service an – Blutspenden beim DRK

Pattensen hat in den nächsten Wochen einiges zu bieten – Bücherei bietet Service an – Blutspenden beim DRK Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Lesen ist „in“ – bei Jung und Alt. Foto: Pixelio-Peter

Der Herbst bringt auch für Pattensen wieder etliche Veranstaltungen und Angebote. Das Motto: Für jeden ist etwas dabei! Nachfolgend ein kleiner Überblick.Café Zum Dänen veranstaltet morgen großes HerbstfestFür morgen, Sonntag, 30. September, lädt das Team „Zum Dänen“ von 10 bis 18 Uhr zum Herbstfest ein. Wie schon vor zwei Jahren wird Hilmar Zobel von 11 Uhr an mit seinem Weinhandel Wedevini zu Gast sein: Leckerer Federweißen und andere Weine stehen auf der Verkostungskarte. Zwiebelkuchen und Kürbissuppe sorgen für die nötige Stärkung. Das Rahmenprogramm beinhaltet flotte Klänge des Musikvereins, und für die Kinder wird ein Schminkstand aufgebaut. „Wir möchten den Leuten etwas bieten, auch wenn das Altstadtfest in diesem Jahr nicht stattfindet. Wir freuen uns auf das Herbstfest und hoffen natürlich auf schönstes Herbstwetter“, sagt Angela Thiele vom Café „Zum Dänen“.

Zum Dänen lädt zum Hoffest ein - The Boogiesoulmates sorgen für gute Unterhaltung

Donnerstag wieder Blutspenden

Eine Gelegenheit Blut zu spenden gibt es am Donnerstag, 4. Oktober, zwischen 16 Uhr und 19.30 Uhr im Landgasthaus Jeinsen, Calenberger Straße 7. Das DRK-Blutspende-Team und die Helferinnen vom Ortsverein betreuen die Spender. Im Anschluss können sich alle Spender mit Currywurst mit Pommes und Camembert stärken. Jeder gesunde Mensch ab 18 Jahre kann Blut spenden. Erstspender werden besonders betreut. Spenderwillige sollten den Personalausweis mitbringen.

Pattensen hat in den nächsten Wochen einiges zu bieten – Bücherei bietet Service an – Blutspenden beim DRK-2
Blutspenden sind wichtig. Für Donnerstag, 4. Oktober, zwischen 16 und 19.30 Uhr, besteht die Möglichkeit im Landgasthaus Jeinsen. Foto: privat

Das Trio The Boogiesoulmates sorgt für Unterhaltung

Für Sonntag, 21. Oktober, 19 Uhr, ist es dem Bürgerverein Jeinsen gelungen, für ein Konzert in der St. Georg-Kirche das Trio „The Boogiesoulmates“ zu verpflichten. Für die 30. Veranstaltung innerhalb von zehn Jahren hat sich der Bürgerverein Jeinsen so etwas ganz Besonderes ausgedacht. „The Boogiesoulmates“ - das ist eine Formation herausragender Musiker aus der deutschen Soul-, Blues & Boogie-Woogie-Szene. Das Trio präsentiert Rhythm & Blues aus den fünfziger und sechziger Jahren und aktuelle Coversongs, mit einem neuen und einzigartigen Sound. Als echte „R’n’B-Königin“ ist Alicia Emmi Berg die Sängerin. Elegant und charmant, mit einer Stimme die berührt, führt sie durch das Repertoire des Trio’s. Niels von der Leyen hat einen großen Namen in der Boogie- Woogie-Szene und zeigt in dieser Formation seine musikalische Vielfalt und Erfahrung. Der Bluesdrummer schlechthin! Mit seiner einmaligen Spielweise und internationalen Erfahrung versetzt er das Quartett souverän in den absoluten Groove. Vervollständigt wird das Trio mit dem Jeinser Andreas Bock. Mit seiner einmaligen Spielweise und internationalen Erfahrung versetzt er das Quartett souverän in den absoluten Groove. Elegant, glamourös, funky & Sexy! - So klingen sie und so sehen sie auch aus!

Pattensen hat in den nächsten Wochen einiges zu bieten – Bücherei bietet Service an – Blutspenden beim DRK-3
The Boogiesoulmates präsentiert Rhythm & Blues aus den 50er- und 60er-Jahren und aktuelle Coversongs. 
Foto: Künstler

„Die Boogiesoulmates muss man hören und man wird nicht mehr losgelassen“, lautet das Motto des Veranstalters.

Das Trio hat nicht nur eine immense Bühnenerfahrung, sondern glänzt auch im Ton-Studio. Das wird auch auf den eingespielten Alben der drei Musiker deutlich. Ihr erstes Album „The Closer“ haben sie schon 2012 eingespielt: Schneller Swing und Boogie-Woogie, Soul wie er mal aktuell war und sein sollte. Mittlerweile liegt das zweite Album „Santa`s got the Blues“, ein sehr außergewöhnliches Weihnachtsalbum vor. Von Boogie-Woogie über Blues, bis hin zu rockigen Tönen haben die Musiker ihr Spektrum an Musikstilen nochmals erweitert. In Jeinsen will das Trio nun erneut beweisen, wie vielfältig und hochwertig ihr Angebot an Musik und guter Laune ist. Der Eintritt zum Konzert kostet zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro. Tickets sind erhältlich in der Patchworkdiele, an der Tankstelle, im Blumenladen und in der Bäckerei Hache.

Leinebrücke bleibt weiterhin voll gesperrt


Die Leinebrücke bleibt noch bis zum 12. Oktober voll gesperrt. Der Bauleiter der beauftragen Firma teilt mit, dass die Arbeiten aufgrund von ungeplanten Mehrleistungen nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnten. Im Zuge der Arbeiten wurden Kernbohrungen zur Feststellung der Belastbarkeit durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass weitere Maßnahmen an der Brücke durchzuführen sind. Diese Maßnahmen verzögern die Bauarbeiten und den Fertigstellungstermin um weiter drei Woche.

Pattensen hat in den nächsten Wochen einiges zu bieten – Bücherei bietet Service an – Blutspenden beim DRK-4
The Boogiesoulmates präsentiert Rhythm & Blues aus den 50er- und 60er-Jahren und aktuelle Coversongs. Foto: Künstler

Neuigkeiten aus der Stadtbücherei

Das „Wunschbuch“ hat sich seit Einführung vor einigen Monaten als „Renner“ in der Stadtbibliothek erwiesen. Kunden und Leser können einen Titel angeben, der in der Sammlung der Bücherei fehlt, den sie aber gerne lesen würden. Das Team prüft dann genau und entscheidet, ob die Anschaffung dieses Titels gerechtfertigt und budgettechnisch möglich ist. „Wir bitten um Verständnis, dass eventuell nicht alle Bücher tatsächlich gekauft werden können. Gleichzeitig sind wir aber für Tipps und Anregungen dankbar und selbstverständlich wird der Wünschende nach Anschaffung auch der erste Lesende des Buches sein“, lautet die Aussage des Fachpersonals.

Gerne erinnert das Team auch noch einmal daran, dass Kunden ihre ausgeliehenen Medien eigenständig im Online-Katalog der Stadtbücherei verlängern können. Mit Lesernummer und dem personifizierten PIN haben Leser die Möglichkeit unter www.pattensen.de ihr Leserkonto einzusehen. Dort können Medien verlängern und auch im Benutzerkatalog der Bücherei selbst recherchiert werden. Auf diesem Wege können Wunschtitel auch vorgemerkt werden, die aktuell ausgeliehen sind.

Ein weiterer Service der Stadtbücherei ist eine sogenannte Vorabbenachrichtigung, die über die ablaufende Ausleihfrist der Medien informiert. Dafür benötigt das Mitarbeiterteam allerdings die E-Mail-Adresse der Kunden. Falls sie noch nicht bei uns hinterlegt ist, reicht eine kleine Info an schneider@pattensen.de – so wird das Leserkonto ergänzt. Bei Rückfragen stehen die Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

Quellen: Homepage der Stadt Pattensen, Homepage der Künstler und Veranstalter