Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

 

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige

Sascha Hahn feiert im Oktober 20-jähriges Jubiläum

Sascha Hahn feiert im Oktober 20-jähriges Jubiläum Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Sascha Hahn (Zweiter von rechts) mit seinem Team.

Die Anfänge des Burgdorfer Unternehmens liegen in einem kleinen Keller – Firma ist seit zehn Jahren am Tuchmacherweg zu finden

Ein rundes Jubiläum steht der Firma Sascha Hahn Bauelemente + Montagen in diesen Tagen ins Haus. Im Oktober 1998 hat Firmenchef Sascha Hahn sein Unternehmen in Burgdorf gegründet. Damals waren die Anfänge eher bescheiden im Keller des Wohnhauses. Mittlerweile ist der Betrieb am Tuchmacherweg im Ortsteil Hülptingsen beheimatet, wo es neben dem Büro eine Werkstatt und ein umfangreiches Lager gibt.„Vor knapp zehn Jahren, kurz nach unserem zehnjährigen Jubiläum sind wir in die neuen Räume gezogen“, erklärt Hahn. Der Umzug symbolisiert bereits den Weg, den das Unternehmen in den letzten zwei Jahrzehnten genommen hat. Als kleiner Betrieb im Keller begonnen, arbeitet Hahn inzwischen mit einem Team von vier Tischlergesellen, die sich kompetent und fachgerecht um die Probleme und Wünsche der Kunden kümmern. Die erfolgreiche Arbeit hat zudem zu einem Kundenstamm geführt.

Das hat sicher auch mit der Herangehensweise von Sascha Hahn zu tun. Der Burgdorfer fährt generell zu den Kunden, um sich die Situation vor Ort anzuschauen. Erst dann erarbeitet er in der Firma eine Lösung. „Mir ist der Kundenkontakt vor Ort besonders wichtig“, sagt er. Und die Situation beim Kunden fließt dabei natürlich in die Lösungsvorschläge ein. „Man muss nicht immer gleich alles von links auf rechts drehen.“ Diese Firmenphilosophie kommt offenbar gut an. „Es läuft gut“, meint Hahn. „Wir können also in den 20 Jahren nicht so viel falsch gemacht haben“, sagt er mit einem Lachen. Kein Wunder also, dass es für ihn und sein Team in bewährter Form weitergehen soll. Ganz wichtig ist ihm, dass seine Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand sind. „Die Zeit bleibt nicht stehen“, setzt er auf ständige Fortbildung. „Automatisation ist derzeit das große Thema.“

Sascha Hahn feiert im Oktober 20-jähriges Jubiläum-2
Haustüren können sehr individuell gestaltet werden.

Fenster und Türen sind die Spezialität der Firma Sascha Hahn Bauelemente + Montagen. In dem Hülptingser Betrieb kann man die Vielfalt, die es in diesen Bereichen gibt, erfahren. Farblich gibt es eine enorme Auswahl und auch das Material lässt sich nach Geschmack aussuchen.

Wer zum Beispiel bei Fenstern den warmen, wohnlichen Charakter von Holz nicht missen mag, kann bei Sascha Hahn, der Haupthändler des namhaften Herstellers Kneer-Südfenster ist, fündig werden. Holzfenster sind allerdings recht pflegeintensiv und müssen regelmäßig neu gestrichen werden. Besonders pflegeleicht dagegen sind Kunststofffenster, die keinen Anstrich brauchen. Wer das Beste aus beiden als Kombination haben möchte, greift zu Aluminium-Holzfenstern. Sie haben auf der Innenseite massives Holz mit dem entsprechenden warmen Charakter.

Zur Außenseite sind diese Fenster mit einer pulverbeschichteten Aluminiumschale bestens gegen Wind und Wetter geschützt. Letztendlich ist es egal, welche Vorlieben der Kunde hat: Von Holz über Kunststoff und Aluminium und verschiedenen Kombination daraus lässt sich das passende finden. Abgesehen vom Material kennen sich die Burgdorfer natürlich auch mit den neuesten Entwicklungen beim Einbruchschutz, sowie dem Wärme- und Schallschutz aus.

Sascha Hahn feiert im Oktober 20-jähriges Jubiläum-3
Eine Terrassenüberdachung verlängert den Sommer.

Bei Haustüren gibt es ebenfalls eine breite ästhetische Vielfalt. Holz, Kunststoff oder Aluminium sind hier in der Auswahl, sowie Mischungen Aluminium mit Holz oder Kunststoff. Dabei kann man Haustüren sehr individuell gestalten, etwa mit moderner LED-Beleuchtung.

Der Sicherheitsaspekt ist bei beidem Bauelementen äußerst wichtig, und so empfiehlt Hahn Fenster und Türen mit dem von der Polizei empfohlenen RC2- Standard.

Fenster und Türen sind aber nicht das einzige Gebiet, auf dem sich Sascha Hahn auskennt. In diesem Tagen geht ein beeindruckender Sommer mit hohen Temperaturen zu Ende, in dem Hausbesitzer sicher viele Abendstunden auf der Terrasse verbracht haben. Aber der Herbst kommt unweigerlich. Allerdings kann man den Sommer durchaus ein bisschen verlängern, etwa indem die Terrasse mit einer Überdachung ausgestattet wird.

Die Firma Sascha Hahn Bauelemente + Montagen arbeitet in diesem Bereich mit dem renommierten Hersteller Erhardt Markisen zusammen. Dadurch können Kunden auf eine Vielzahl von Terrassenüberdachungen in unterschiedlichsten Farben zurückgreifen. Ein Terrassendach bietet perfekten Schutz vor den Elementen, die im Herbst mit Sicherheit kommen. Man ist auf diese Weise vor Regen geschützt. Mit einer Senkrechtmarkise kann sogar der Wind abgehalten werden. Sie dient gleichzeitig auch als Sichtschutz, sollte der gewünscht sein. Geradezu ein Wintergartengefühl kommt dann auf, wenn man das Terrassendach mit Ganzglas-Schiebeelementen ausstattet. Sie lassen sich einfach schieben und können bei Bedarf geschlossen werden, sodass die Terrasse zu einer Art Gartenzimmer wird. Damit holt man sich ein Stück Lebensqualität ins Haus.

##publishingDate##

##topicTitle##

Die Anfänge des Burgdorfer Unternehmens liegen in einem kleinen Keller – Firma ist seit zehn Jahren am Tuchmacherweg zu finden